Seit mittlerweile 10 Jahren ist therapeutisches Klettern ein fester Bestandteil des komplementären Therapieangebots im AMEOS Klinikum Inntal. Nach dem Motto "Hoch hinauf steigen, um tief in sich hinein blicken zu können" bieten Klettertherapeutinnen und -therapeuten fünf bis sechs mal wöchentlich Klettertherapie an.
Als 2012 der DAV eine moderne Kletterhalle in Simbach am Inn errichtete, wurde die Grundvoraussetzung für die Klettertherapie und eine dafür notwendige Ausbildung von Klettertherapeuten geschaffen. Mit Sektionsleiter Martin Koppmann als engagiertem Förderer der Klettertherapie und Dr. med. Thomas Lukowski als erfahrenem Kursleiter ergab sich eine erfolgreiche Ausbildungs-Kooperation mit dem AMEOS Klinikum Inntal, die bis heute andauert. Seitdem haben viele AMEOS Mitarbeitende und kletterbegeisterte Spezialisten aus dem psychosomatischen und psychotherapeutischen Bereich diese wertvolle Zusatz-Ausbildung absolviert. Vom 24. bis 26. März wurde nun der 20. Kurs durchgeführt.
Therapeutisches Klettern ergänzt den normalen Therapiealltag. Es kann Patientinnen und Patienten mit den unterschiedlichsten psychischen Störungen helfen, beispielsweise bei Ängsten, Depressionen und Psychosen. "Die Bewältigung von Angstsituationen und das Erleben von Grenzerfahrungen in einem abgesicherten Setting beim Klettern fördern auf neurobiologischer, psychologischer und sozialer Ebene das Selbstbewusstsein und das Gefühl der Selbstwirksamkeit. So können psychische Beeinträchtigungen durch körperliche Erfahrungen vermindert oder sogar aufgelöst werden", erklärt Dr. Lukowski. Klettererfahrung ist dabei nicht erforderlich.
Dr. med. Thomas Lukowski ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (VT/TP), Suchtmedizin, Berg- und Höhenmedizin und Trainer C Klettern (DAV/DOSB). Er führt eine eigene Praxis in München und gibt Fortbildungen zum therapeutischen Klettern. Ausbildungskurse "Klettern in der Psychotherapie" finden in Simbach am Inn ein- bis zweimal pro Jahr statt. Termine werden im DAV-Magazin "Panorama" und auf www.dr-lukowski.com veröffentlicht.