Im Dienst der Patientinnen und Patienten sind die Grünen Damen und Herren als christliche Krankenhaushilfe in Sterkrade seit 40 Jahren aktiv. Sie sind der gute Geist im heutigen AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen. 10 Damen und ein Herr besuchen jede Woche Patientinnen und Patienten auf Station. Sie stellen sich vor, erledigen kleine Besorgungen, leisten Gesellschaft, bieten das Gespräch an, hören zu. „Einsamkeit ist das Thema der Zeit“, sagt Leiterin Petra Jonas. „Die meisten Patientinnen und Patienten haben zwar Telefon und Fernseher, aber was ihnen fehlt, ist die persönliche Ansprache, jemanden, der ein offenes Ohr hat. Sie wollen über das Leben sprechen, über ihre Haustiere oder Enkelkinder, nicht über ihre Krankheiten“, erzählt Petra Jonas.
Seit zwei Jahren ist Petra Jonas bei den Grünen Damen, seit einem Jahr als Leitung. Während der Corona-Pandemie musste sie ihre jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit im Hospiz aufgeben, wollte sich aber weiterhin engagieren. Bei den Grünen Damen hat sie eine neue Aufgabe gefunden, die sie nicht mehr missen möchte. „Auch innerhalb unserer Gruppe erfahren wir viel Wertschätzung. Wir treffen uns einmal im Monat, tauschen uns aus, feiern unsere runden Geburtstage gemeinsam“, so Jonas.
Neue Mitglieder in dem eingespielten Team der Grünen Damen und Herren sind jederzeit herzlich willkommen. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte sollte Empathie und Zeit mitbringen. Es folgt eine mehrwöchige Einarbeitungszeit und regelmäßige Feedback-Gespräche. Wer Interesse hat, kann sich gerne telefonisch an das Sekretariat der Krankenhausdirektion wenden: 0208 695 269.