Das AMEOS Institut Nord freut sich, zum neuen Ausbildungsjahr insgesamt 66 Auszubildende willkommen zu heißen. Anfang September wurde der neue Jahrgang der Pflege- und Ergotherapie-Azubis im Festsaal der AMEOS Einrichtungen Neustadt i.H. herzlich empfangen und auf ihren spannenden beruflichen Weg vorbereitet.
45 Auszubildende starten in diesem Jahr mit der generalistischen Pflegeausbildung. Unter ihnen sind auch junge Menschen aus Marokko, Nepal, Kamerun, Kenia und Uganda. 21 Auszubildende erlernen den Beruf der Ergotherapeutin. Den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen der Pflege der AMEOS Klinika in Neustadt und Heiligenhafen sowie in den Einrichtungen der AMEOS Eingliederung und Pflege.
In diesem Jahr begann die Ausbildung mit einer neu konzipierten Einführungswoche. Die beiden Kursleitungen Matthias Marquardt und Felix Dettmann haben ein abwechslungsreiches Programm aus Fachinformationen zur Ausbildung, Methoden zum Teambuilding und Diversity Management gestaltet. Zusätzlich wurden sowohl sportliche Aktivitäten wie Beachvolleyball als auch kulinarische Angebote wie ein gemeinsames Grillen in die Woche integriert.
„Wir freuen uns sehr, dass sich wieder viele junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege und der Ergotherapie entschieden haben. Damit steuern sie eine verantwortungsvolle und erfüllende Aufgabe im Berufsleben an“, sagt Saskia Löffler, Schulleiterin des AMEOS Instituts Nord, „wobei sie bereits in der Ausbildung wertvolle Erfahrungen machen werden.“
Das AMEOS Institut Nord wünscht allen neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start und eine wertvolle Ausbildungszeit.
Interesse an einer Pflegeausbildung? Am 10. Und 17. Oktober von 14:30 bis 17:00 Uhr finden unsere Infotage statt. Zum Programm gehören eine Führung durch die Schule, Informationen zu den Ausbildungsinhalten sowie Tipps zur Ausbildungsgestaltung. Um Anmeldung wird bei Saskia Löffler per Mail unter Saskia.Loeffler@ameos.de gebeten.