Am 18. Juni veranstaltet das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum des AMEOS Klinikums Halberstadt von 14 bis 16 Uhr den „Aktionstag Beckenboden – Therapieren statt Tabuisieren“. 

Etwa zehn Millionen Menschen in Deutschland sind von Inkontinenz betroffen und leiden darunter. Leider traut sich kaum jemand darüber zu sprechen. Das Halberstädter Kontinenz- und Beckenbodenzentrum, unter Koordination von Dr. med. Judith Priefert-Schnell, Koordinatorin des Zentrums und Oberärztin der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie, möchte zum Aktionstag das Tabu brechen, aufklären und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. 

In Kurzvorträgen wird zum Beispiel der Unterschied zwischen Belastungs- und Dranginkontinenz dargestellt, die Wichtigkeit eines Miktionstagebuchs durch die Urotherapeutin erklärt und auf die Behandlung von Senkungsbeschwerden Bezug genommen. Auch Inkontinenz bei Übergewicht oder die Wirkung regelmäßigen Beckenbodentrainings werden durch hauseigene Experten thematisiert. Neben den Vorträgen präsentieren sich Hersteller von Medizinproduktion mit Infoständen. 

Eingeladen sind betroffene Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet im AMEOS Klinikum Halberstadt, Gleimstraße 5, im Hauptgebäude Haus F, Ebene 3, in und vor den Konferenzräumen statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig und der Eintritt frei.

 

AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten