Anlässlich des Welttages der Ersten Hilfe am 9. September 2023 hat das AMEOS Klinikum Osnabrück dem DRK-Kreisverband Wittlage sieben hochwertige Notfallrucksäcke zur Unterstützung der Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst gespendet. Pflegedienstleiter Daniel Koppitz übergab die Rucksäcke im Namen des AMEOS Klinikums Osnabrück.
Die Notfallrucksäcke werden bundesweit von Sanitätsorganisationen bei Einsätzen direkt am Unfallort eingesetzt. Sie sind einheitlich mit Rettungsmitteln bestückt, so dass die Helferinnen und Helfer die benötigten Hilfsmittel ohne Zeitverzögerung finden. Die DRK-Ausbildungsleitung, vertreten durch Jürgen Kluge und Heiko Klawuhn, sowie DRK-Kreisgeschäftsführerin Simone Kluge freuten sich über die Spende.
Dr. Osman Mersinli, Krankenhausdirektor des AMEOS Klinikums Osnabrück, betonte: „Wir freuen uns, mit den Notfallrucksäcken einen Beitrag zur Verbesserung der Erste-Hilfe-Versorgung in unserer Region leisten zu können.“
Die Notfallrucksäcke sind speziell für die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst konzipiert und werden von Helferinnen und Helfern des Deutschen Roten Kreuzes genutzt, die einen Sanitätsdienstlehrgang mit Abschlussprüfung absolvieren. Diese ausgebildeten Fachkräfte sind in der Lage, bei öffentlichen Großveranstaltungen im Notfall professionelle Hilfe zu leisten.