Bad Salzuflen, 22. September 2023 - Das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen ist ab sofort offizieller Teilnehmer des NRW-Landesprogrammes „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege“.
Mit ihrer Unterschrift zum NRW-Landesprogramm „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege“ erklärten AMEOS Vorstand Frank-Ulrich Wiener, AMEOS West Regionalgeschäftsführer Karsten Bepler sowie die Krankenhausdirektorin des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen Sabrina Zientek die offizielle Teilnahme am NRW-Landesprogramm. Die Unterzeichnenden gaben mit denUnterschriften das Signal, ihren Mitarbeitenden bessere Möglichkeiten bei Beruf und Pflege als Kombinationsaufgabe zu ermöglichen.
Georg Oberkötter erklärte als Vertreter des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen: „Das Landesprogramm dient der Fachkräftebindung, stabilisiert die häusliche Pflege und entlastet erwerbstätige pflegende Angehörige. Es bietet konkrete Unterstützung für Unternehmen und Beschäftigte und ebnet den Weg zu regionalen Entlastungsangeboten.“
Bad Salzuflens Bürgermeister Dirk Tolkemitt betonte bei der Übergabe, dass Gesundheit das höchste Gut sei: „Das gilt für alle Menschen - egal, ob sie sich in Pflege befinden oder ob sie pflegen. Die Pflege ist eine mehr als herausfordernde Aufgabe.
AMEOS Vorstand Frank Wiener verwies bei der Übergabe des Zertifikates auf die Wichtigkeit einer optimalen Vereinbarkeit von Beruf und Familie: „Bei AMEOS ist es selbstverständlich, dass wir unsere Mitarbeitenden in familiär herausfordernden Zeiten unterstützen. Wir sehen uns als attraktiver Arbeitgeber in der Verantwortung, den demografischen Entwicklungen der Gesellschaft und vor allem den Bedürfnissen unserer Beschäftigten, die eine Pflegeverantwortung übernehmen, Rechnung zu tragen.“
Stetig wachsende Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
Das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen wird sich im Rahmen des Programms „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege“ fortan engagieren, seine Mitarbeitenden im Rahmen familiären Pflegeherausforderungen zu unterstützen, indem es Arbeitszeitmodelle individuell überprüft oder sogenannte „Pflege-Guides“ benennt, die sich im Rahmen des Landesprogramms „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ qualifizieren lassen, um als interne Berater zu agieren. Zudem kann das Klinikum als Mitglied des Verbundes auf ein landesweites Beratungsnetzwerk zurückgreifen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege individuell optimal zu gestalten.
Dies ist umso wichtiger, da der Kombinationsaufgabe von Beruf und Pflege eine stetig wachsende Bedeutung hinzukommt: Allein in Nordrhein-Westfalen sind rund 1,2 Millionen Menschen pflegebedürftig, das Gros davon wird zuhause durch Angehörige versorgt. Und schätzungsweise 600.000 Erwerbstätige in diesem Bundesland pflegen zusätzlich Verwandte. So betont Bürgermeister Dirk Tolkemitt, dass diese Aufgabe nur gemeinsam zu lösen sei: „Letztendlich ging und geht es allen Beteiligten vor allem um eines: die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege im Sinne der Mitarbeitenden.“
Über das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen
Das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen steht als Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie seit vielen Jahren für eine persönliche und engagierte Behandlung des gesamten Spektrums psychiatrischer Erkrankungen. Das Behandlungsangebot beinhaltet umfangreiche diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die unseren Patienten und Patientinnen eine bestmögliche Reintegration ins berufliche und soziale Umfeld ermöglichen. Das therapeutische Angebot beinhaltet unter anderem Psychoedukation, Ergotherapie, Hirnleistungstraining, Sozialkompetenz- und Problemlösetraining, Depressionsgruppe, Sozialtherapie und Kunst- und Maltherapie. Behandlungsbasis ist eine ganzheitliche, moderne und multimodale Diagnostik und Therapie. Darüber hinaus verfügt das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen über eine eigene Psychotherapie-Station.
Das Klinikum befindet sich im Herzen der schönen Stadt Bad Salzuflen. Sie steht als Kulturzentrum für die Region und verbindet Kurstadt, Gesundheitsregion und Tourismusbetrieb in Einem. Die Vielfalt an Freizeitaktivitäten bietet für alle Alters- und Interessengruppen ein breites Angebot. Seit 2013 ist Bad Salzuflen zertifizierter Kneippkurort.