Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen kooperieren seit Jahresanfang zur Verbesserung der Versorgung älterer Patienten mit hüftgelenknahen Femurfrakturen, auch als Oberschenkelhalsbrüche bekannt. Diese Maßnahme unterstreicht das gemeinsame Bestreben beider Kliniken, die Versorgung von Patienten kontinuierlich zu optimieren.

Im Rahmen dieser Kooperation wird ein erfahrener Geriater aus dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen oder dem Geriatriezentrum Neuburg die Visiten der unfallchirurgischen Abteilung des Klinikums Neuburg begleiten. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende Betreuung älterer Patienten mit Oberschenkelhalsbrüchen, indem sowohl die spezialisierte Expertise der Unfallchirurgen als auch das geriatrische Fachwissen kombiniert werden.

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen verstehen die Initiatoren auf beiden Seiten als Best Practice-Beispiel. Shahram Tabrizi, Chefarzt der Akutgeriatrie am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen bezeichnet diesen Schritt folgendesmaßen: „Die Kooperation von Kliniken ist ein Kernziel der angestrebten Bundesreform im Gesundheitswesen. Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement beider Einrichtungen, die Qualität der Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der Region zu leisten.“

„Die Kooperation zwischen dem AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen markiert einen wichtigen Meilenstein in der regionalen Gesundheitsversorgung. Die gebündelte Expertise beider Kliniken ist ein Paradebeispiel trägerübergreifender Kooperation zum Wohle der Patientinnen und Patienten, welche die hervorragende Versorgungsqualität im Landkreis in den Vordergrund stellt“, betont Dr. Markus Ring, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg.

Diese Pressemitteilung wurde in Kooperation mit dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen verfasst und vom Kreiskrankenhaus Schrobenhausen veröffentlicht.

Bildunterschrift:

Shahram Tabrizi (links), Chefarzt der akutgeriatrischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Schrobenhausen und Dr. Markus Ring, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg kooperieren seit Jahresanfang und verbessern so maßgeblich die Versorgung in der Region.