Zum ersten bundesweiten „Tag der Hausarztmedizin“ hat Dr. Andrea Mossner, Fachärztin für Allgemeinmedizin, eine ganz besondere Art von Sprechstunde abgehalten. Die Ärztliche Leiterin der AMEOS Poliklinika in Vorpommern stellte Bundestagsabgeordneten Erik von Malottki bei einem Wartezimmergespräch die Praxis in Ueckermünde vor und gab Einblick in die Herausforderungen bei der hausärztlichen Versorgung in der Region. Eingeladen dazu hatte der Hausärzteverband Mecklenburg-Vorpommern.
Gemeinsam mit den beiden Mitarbeiterinnen Maja Dedik, Pflegefachkraft und Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH), und Katharina Bok, Ärztin in Weiterbildung, erläuterte Dr. Mossner, wie künftig eine hochwertige, wohnortnahe hausärztliche Versorgung sichergestellt werden kann. Modelle mit hochspezialisierten Pflegefachkräften, die bei der Betreuung der Patienten und Patientinnen unterstützen, etwa bei Haus- und Pflegeheimbesuchen, hätten sich hier bewährt und könnten ausgebaut werden.
Mit über 80 Mitarbeitenden, darunter 19 Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegefachkräften und Medizinische Fachangestellten, sichern die AMEOS Poliklinika in Vorpommern an mehreren Standorten die ambulante Versorgung, u.a. in den Fachgebieten Allgemeinmedizin, Orthopädie, Chirurgie, Gynäkologie, Psychiatrie, Innere Medizin und Neurologie.