Das 66. Medizinforum am AMEOS Klinikum Haldensleben findet am 19. März 2024 ab 16 Uhr statt. Im Rahmen des Darmkrebsmonat März widmet sich das Medizinforum dieses Mal dem Thema: Prävention, Therapie und Nachsorge bei Darmkrebs.
Darmkrebs ist eine schwerwiegende Krankheit, die oft zu spät erkannt wird. Jährlich erkranken über 60.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs und etwa 23.000 sterben an den Folgen der Erkrankung. Dabei ist Darmkrebs meist heilbar, sofern er denn frühzeitig diagnostiziert wird.
„In den frühen Stadien von Darmkrebs zeigen sich oft keine oder nur unspezifische Symptome. Die Betroffenen haben keine Beschwerden oder führen Krankheitszeichen auf andere Ursachen zurück. Dies führt dazu, dass viele Fälle erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, wenn die Heilungschancen geringer sind“, so Dr. med. Matthias Krüger, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Verschiedene Organisationen, unter anderem die Deutsche Krebsgesellschaft, die Felix Burda Stiftung und die Deutsche Krebshilfe leisten aus diesem Grund im Rahmen des Darmkrebsmonats März nun schon zum 23. Mal Aufklärungsarbeit und machen verstärkt auf die Darmkrebsfrüherkennung im Rahmen der gesetzlichen Krebsvorsorge aufmerksam.
„Unser Ziel ist es, mit unserem Medizinforum ein Bewusstsein für die Bedeutung der Früherkennung zu schaffen und gleichzeitig Informationen über die neuesten Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Darmkrebs aufzuzeigen“, ergänzt Dr. med. Andreas Brügge, stellv. Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.
Neben den beiden Vorträgen zur Prävention, Vorsorge und modernen operativen Verfahren haben alle Interessierten die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referenten zu stellen und sich vom Team des Sozialdienstes bezüglich der Nachsorge, wie beispielsweise den Übergang in die stationäre Weiterversorgung, in eine Rehabilitationsklinik, die häusliche Pflege ober bei Antragsstellung wie den Schwerbehindertenausweis, beraten zu lassen.
Der Eintritt zum Medizinforum ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig. Für einen kleinen Snack und Erfrischungen ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Wann: 19. März 2024, ab 16 Uhr
Wo: AMEOS Klinikum Haldensleben | Kiefholzstraße 27 | 39340 Haldensleben
AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.
Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten