Über 50.000 Menschen erkranken jährlich allein in Deutschland an bösartigen Tumoren des Darms. Damit ist Darmkrebs hierzulande die zweihäufigste Krebserkrankung – und mit rund 35.000 Fällen pro Jahr auch eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. 

Wie entsteht Darmkrebs? Was kann man selbst tun, um die Darmgesundheit zu fördern? Und wie gestaltet sich die Behandlung der Erkrankung? Antworten auf diese und weitere Frage erhalten Patientinnen und Patienten, Angehörige und weitere Interessierte bei der Informationsveranstaltung „Darmkrebs: Vorsorge, Diagnose und Therapie“ am 9. September 2024 ab 17 Uhr im Bistro des AMEOS Klinikums Bernburg. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Darmkrebszentrum des AMEOS Klinikums Aschersleben statt.

„Früh erkannt und rechtzeitig diagnostiziert, sind die Heilungschancen für Darmkrebspatientinnen und -patienten tatsächlich sehr gut“, erklärt Dr. med. Stephan Rudolph, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie und Leiter des Darmkrebszentrums am AMEOS Klinikum Aschersleben. „Ein Bewusstsein für die Erkrankung und ihre Vorstufen zu schaffen und Einblicke in die modernden diagnostischen Verfahren und chirurgischen Methoden zu geben, ist uns deshalb ein großes Anliegen.“ Als Referenten unterstützen ihn der Onkologie-Chefarzt Dr. med. Kersten Borchert, der Gastroenterologie-Chefarzt Dr. med. Reinhard Kalinski und Ernährungstherapeut Andreas Buchhart vom AMEOS Klinikum Aschersleben. 

Nach dem Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Experten zu stellen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Informationsveranstaltung für Patienten 
Das AMEOS Klinikum Bernburg lädt in Kooperation mit dem AMEOS Klinikum Aschersleben herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Darmkrebs: Vorsorge, Diagnose und Therapie“ ein.

Wann: 9. September 2024, 17 bis 19 Uhr  
Wo: AMEOS Klinikum Bernburg | Kustrenaer Straße 98 | 06406 Bernburg | Bistro (Ebene U)

 

AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten