Katharina Herlitz, Altenpflegerin im AMEOS Klinikums Osnabrück, eroberte kürzlich die Pole-Sport-Bühne und sicherte sich in Leipzig den Titel der Deutschen Meisterin in der Kategorie "Pole Sport-Amateure Frauen 30+". Mit einer beeindruckenden 4-Minuten-Kür überzeugte sie die Wertungsrichter und holte sich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft gleich die Goldmedaille. Für die 31-jährige Katharina Herlitz ging damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Auf ihrem Weg zum Meistertitel erhielt sie starken Rückhalt von ihren AMEOS Kolleginnen und Kollegen, die sie vor Ort in Leipzig unterstützten.
Dabei gilt Katharina Herlitz in ihrer Sportart als Spätstarterin. Erst 2021 stieg sie in das Leistungstraining ein. Ihre Trainerin Maya Mircheva von den Pole Stars Osnabrück erkannte sofort ihr Potenzial und führte sie mit einem intensiven Trainingsprogramm an die Spitze. In den letzten neun Monaten vor der Meisterschaft trainierte Katharina sechs Mal pro Woche, um sich optimal vorzubereiten. Die ersten Trainingseinheiten absolvierte sie im Firmenfitnessprogramm Hansefit, das von AMEOS unterstützt wird. Alle Hansefit-Mitglieder haben nun die Möglichkeit, ein erstes Basistraining zum Kennenlernen des Sports zu absolvieren und sich von Katharina inspirieren zu lassen.
Die Altenpflegerin will sich weiter verbessern und strebt nun die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr an. Den deutschen Meistertitel hat sie zwar schon in der Tasche, doch um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, muss sie noch an der nationalen Ausscheidung teilnehmen. Ihre Stationsleitung Annika Krohs unterstützt sie dabei tatkräftig bei der Dienstplangestaltung, denn Katharina Herlitz sieht ihre berufliche Zukunft weiterhin im AMEOS Klinikum Osnabrück.
Doch Katharina Herlitz hat nicht nur persönliche Ziele, sondern auch große sportliche Visionen. Ihr größter sportlicher Wunsch ist es, dass der Polesport olympisch wird und damit eine größere Popularität erfährt. Die entsprechenden Aufnahmeanträge beim Weltverband sind bereits gestellt.
Das gesamte Team des AMEOS Klinikums Osnabrück gratuliert Katharina Herlitz ganz herzlich zu ihrem außergewöhnlichen Erfolg und drückt ihr für die kommenden Herausforderungen die Daumen!