Die ersten 12 Auszubildenden zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann starten in den praktischen Teil ihrer Ausbildung in den AMEOS Einrichtungen Oberhausen. Während der schulische Teil im Blockunterricht in Dorsten im St. Elisabeth Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe absolviert wird, haben die neuen Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen ihre ersten Patientenkontakte. Sie erlernen zunächst grundsätzliche pflegerische Kompetenzen und können sich mit ihren Fragen an die Praxisanleiter wenden.
Pflegefachmann/Pflegefachfrau ist ein noch recht neuer, generalistischer Ausbildungsberuf. Die Ausbildungen der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflege wurden zu einer Ausbildung vereinheitlicht. Die Auszubildenden lernen während der 3-jähringen Ausbildung alle Bereiche kennen.
„Dass die AMEOS Einrichtungen in Oberhausen neben den Klinika auch drei Pflege Zentren und drei mobile Pflegedienste umfassen, ist für unsere Auszubildenden total klasse, da Sie hier alle praktischen Bereiche durchlaufen können, ohne den Einrichtungsträger wechseln zu müssen. Dabei können sie herausfinden, was ihnen besonders liegt und in welchem Fachgebiet sie später arbeiten möchten. In der Pflege tätig zu sein hat super Zukunftsaussichten“, weiß AMEOS Ausbildungskoordinatorin Carolin Tembrink zu berichten.