Die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, ist der Sinn eines jeden Praktikums. Diese Zeit dient der intensiven Auseinandersetzung mit den eigenen Zukunftsvorstellungen und sie ermöglicht, unterschiedliche Tätigkeitsfelder im angestrebten Beruf kennenzulernen.
Mit genau dieser Zielsetzung begann Celina Anfang Juni ihr Praktikum in den AMEOS Klinika in Bad Aussee. „Ich besuche derzeit die Handelsfachschule für soziale Berufe in Bad Ischl“, erzählt die 18-Jährige. „Dazu gehört auch ein achtwöchiges Praktikum. Die ersten vier Wochen davon habe ich auf Empfehlung meines Psychologielehrers hier absolviert – und es war für mich die beste Entscheidung.“
Praktika sind im besten Fall für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation: den jungen Leuten bieten sie die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen in der Praxis zu überprüfen sowie in Hinblick auf eine Berufstätigkeit individuelle Lernfelder zu erkennen. Für die Unternehmen stellen sie eine wertvolle Ressource dar, um neue Talente zu finden und frühzeitig Kontakte zu Nachwuchskräften aufzubauen.
„Das gesamte Team hat mich total freundlich und hilfsbereit aufgenommen. Auch wenn es nur eine kurze Zeit war, habe ich einen wirklich guten Einblick in den Krankenhausalltag bekommen“, resümiert die Schülerin. Celina hat uns – sehr flexibel – in unterschiedlichen Bereichen unterstützt, z.B. bei der Aufnahme von Patientinnen und Patienten sowie in der allgemeinen Verwaltung, konnte ihre Fähigkeiten aber auch bei vielen anderen anfallenden Aufgaben unter Beweis stellen. „Ganz interessant war für mich, dass ich auch bei einigen Therapien dabei sein durfte. Das fand ich wirklich am spannendsten“, freut sie sich.
Nun geht es für Celina weiter, es folgt die zweite Hälfte ihres Praktikums in einem anderen Unternehmen. „Die vier Wochen hier vergingen viel zu schnell und im Vorfeld hätte ich nicht gedacht, dass ich meine neuen Kolleginnen und Kollegen danach so vermissen würde. Es war für mich eine wirklich tolle Zeit und ich möchte mich dafür bei allen herzlich bedanken!“
Liebe Celina, so geht es auch uns … Wir wünschen dir alles Gute!