Das neue AMEOS Medizinforum der AMEOS Klinika in Holstein startete am 27. März 2024 mit einem ersten Vortrag. Seitdem hat die Vortragsreihe mit bisher fünf Veranstaltungen wachsenden Anklang gefunden. Die Themen reichten von den Aufgaben der Psychiaterinnen und Psychiater über psychische Gesundheit im Alter bis hin zu den aktuellsten Erkenntnissen in der Suchtmedizin.
Das AMEOS Medizinforum wurde ins Leben gerufen, um Bürgerinnen und Bürger, Patientinnen und Patienten sowie Angehörige über psychiatrische und psychotherapeutische Themen zu informieren und verständlich aufzuklären. Im Rahmen der Vortragsreihe geben unsere erfahrenen Fachärztinnen und -ärzte, Psychologinnen und Psychologen sowie therapeutische Experten tiefgehende Einblicke in die Arbeit in psychiatrischen Klinika und Einrichtungen. Die Gäste lernen die verschiedenen Krankheitsbilder, deren Symptome und Behandlungsmöglichkeiten kennen.
"Wir freuen uns über den erfolgreichen Start unseres AMEOS Medizinforums", sagte Dr. Daniel Ehmke, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums Neustadt. "Die positive Rückmeldung und das Interesse an unseren Vorträgen zeigen, dass ein solches Angebot gebraucht wird.“ Die Zahl der Teilnehmenden lag bei bis zu zwanzig Personen, Tendenz steigend. Gern nahm das Publikum das Angebot an, Fragen zu stellen und direkt mit den Experten zu diskutieren.
Nach der Sommerpause soll das Medizinforum fortgesetzt und inhaltlich weiter ausgebaut werden. "Unser Ziel ist es, auch künftig regelmäßig psychiatrische und psychotherapeutische Themen anzubieten und damit eine wichtige Plattform für die Öffentlichkeit zu etablieren“, sagt Dr. Ehmke.
Die Vorträge finden am zweiten bzw. dritten Mittwoch des Monats um 17:30 Uhr im Hans-Ralfs-Haus auf dem Gelände der AMEOS Einrichtungen Neustadt i.H. statt.
Über das Programm ab September erhalten Sie hier in Kürze weitere Informationen.