Das Familienbündnis der Region Osnabrück hat das AMEOS Klinikum Osnabrück erneut als „familienfreundlichen Arbeitgeber" ausgezeichnet. Das Bündnis unter der Schirmherrschaft von Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Landrätin Anja Kebschull vergibt die Auszeichnung für jeweils drei Jahre an Unternehmen und Institutionen, die sich in besonderer Weise für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen. Ziel des Familienbündnisses ist es, ein familienfreundliches Umfeld und Denken in allen gesellschaftlichen Bereichen zu etablieren. Gemeinsam mit zehn weiteren Unternehmen aus der Region Osnabrück erhielt das AMEOS Klinikum Osnabrück die Rezertifizierung zum „Familienfreundlichen Arbeitgeber“, 45 weitere Unternehmen konnten sich erstmals über das Zertifikat freuen. Ramona Jäckel, Koordinatorin der betrieblichen Kinderbetreuung im AMEOS Klinikum Osnabrück, nahm das Zertifikat im Rahmen der feierlichen Zertifikatsverleihung am 29. November 2023 im Museum und Park Kalkriese entgegen.
Für die erfolgreiche Rezertifizierung hat das Klinikum Angebote für die Mitarbeitenden in verschiedenen Kategorien nachgewiesen und konnte mit der Kindernotfallbetreuung und der seit vielen Jahren etablierten Ferienbetreuung „Villa Kunterbunt“ punkten. Darüber hinaus haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, nach individuell vereinbarten Arbeitszeitmodellen zu arbeiten. Die flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive Gleitzeit sowie die Berücksichtigung familiärer Besonderheiten, wie zum Beispiel die „Eltern-Arbeitszeit" von acht bis 14 Uhr in der Pflege, wurden ebenfalls positiv hervorgehoben. Darüber hinaus gibt es verschiedene Freistellungsmodelle. So können bei der Pflege von Angehörigen, der Erkrankung eines Kindes oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen Sonderurlaube oder auch begünstigte Urlaubsregelungen in Anspruch genommen werden.
Die Auszeichnung unterstreicht nicht nur das Bestreben des AMEOS Klinikums Osnabrück, die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern, sondern auch die Relevanz von Familienfreundlichkeit als entscheidenden Faktor im heutigen Arbeitsumfeld.