Am Sonntagnachmittag, den 21. Juli 2024, gab das Akustik-Duo „MäxBäx“, bestehend aus Valentina Ostapiv und Julia Krautz, ein bezauberndes Konzert vor einem begeisterten Publikum im Zirkuszelt auf dem Gelände des AMEOS Klinikum Inntal in Simbach am Inn.
Gekonnt anmoderiert von der Ärztlichen Direktorin der AMEOS Klinika in Simbach am Inn, Margarete Liebmann, zogen die beiden Simbacher Musikerinnen das Publikum sofort mit ihrem gefühlvoll und perfekt vorgetragenen zweistimmigen Gesang, von Julia Krautz an der Gitarre begleitet, in ihren Bann.
Stilistisch bewegt sich das Duo dabei zwischen aktueller Popmusik und klassischen Rockhymnen.
Seit nun acht Jahren machen die Hobbymusikerinnen und ehemaligen Schulfreundinnen, die beruflich im Medien- und Veranstaltungsbereich tätig sind, gemeinsam Musik. Die ersten Auftritte bestritten sie rund um die Abizeit 2016, seitdem sind sie immer wieder auf lokalen Festen und kleinen Veranstaltungen anzutreffen.
Karibische Stimmung
Mit „Rude“ von „Magic“ zum Einstieg, der einzigen Nummer im Reggae-Rhythmus, macht sich sofort karibische Stimmung unter den zahlreichen Gästen im sommerlich warmen Zirkuszelt breit. Virtuos mischen die beiden Musikerinnen dann „Dance Monkey“ von „Tones And I“ und „This Is The Life“ von Amy McDonald zu einem so genannten „Mashup“ - die einander ähnlichen Akkorde der beiden Nummern machen es möglich. Die darauffolgenden Evergreens, wie „Valerie“ von Amy Winehouse und „Imagine“ von John Lennon erfreuen sich auf der ganzen Welt nach wie vor großer Beliebtheit und kommen darum auch beim Publikum besonders gut an.
Musik verbindet die Menschen
Zwischendurch konnte sich das Publikum an leckeren Snacks, Kuchen und Getränken stärken, die an einem Stand von Mitarbeitenden der Klinik bereitgehalten wurden. Die Pausen wurden von der Gastgeberin Margarete Liebmann auch dazu genutzt, um den Veranstaltungs-Sponsor „Bündnis gegen Depression Rottal-Inn“ vorzustellen: „Musik ist eine universelle Sprache – sie verbindet unterschiedlichste Menschen, macht sie kreativer, fördert den Zusammenhalt und hilft dadurch auch sehr gut dabei, die Alltagssorgen in den Hintergrund zu rücken.“, so Frau Dr. Liebmann.
Zeitreise durch die Pop- und Rockwelt
Die insgesamt knapp zwei Stunden Programm waren eine musikalische Zeitreise durch die Pop- und Rockwelt, von den Simbacher Musikerinnen vorgetragen auf höchstem Niveau. Im MäxBäx-Style interpretiert wurden Songs von Ed Sheeran, Maneskin, Colin Hay, Duffy, Louis Armstrong, Taylor Swift, Elvis Presley, Bishop Briggs, Train, Fugees, Britney Spears, Billie Eilish, U2, Ray Charles, Stevie Wonder, Dolly Parton, CCR, Elton John und Green Day. Das Publikum belohnte diese wunderbar einfühlsam vorgetragenen Musik-Leckerbissen der beiden Interpretinnen mit großem Applaus. Alle Anwesenden waren sich am Schluss mit Gastgeberin Margarete Liebmann einig: Das war sicher nicht der letzte Auftritt von „MäxBäx“ im Zirkuszelt!
Bildtext: Valentina Ostapiv und Julia Krautz sind „MäxBäx“. Das Akustik-Duo begeisterte das Publikum im Zirkuszelt auf dem Gelände des AMEOS Klinikum Inntal in Simbach am Inn. Foto: AMEOS