Die Jugend- und Ausbildungsvertretung am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und am Standort Ingolstadt hat zum ersten Mal einen großen AZUBI-Tag für die beiden Kurse im ersten Ausbildungsjahr durchgeführt. Dieser soll in Zukunft immer für die neuen Auszubildenden am Beginn ihrer Ausbildung durchgeführt werden.
Über 30 Teilnehmenden konnten somit ihren Arbeitgeber und sich besser kennen lernen.
„Wir sind ein großes Krankenhaus mit über 1.200 Mitarbeitenden und vielen Räumlichkeiten, bei dem man sich erst einmal zurechtfinden muss“, so die Vorsitzenden der JAV, Julia Joham und Martha Maass. Deshalb wurde in Absprache mit der Krankenhausleitung das Konzept für diesen AZUBI-Tag entwickelt und umgesetzt.
Mitte März war es soweit, dass die Auszubildenden sich zum ersten großen AZUBI-Tag getroffen haben. Begrüßt wurden die jungen Auszubildenden von vier Mitgliedern der JAV und von der stellvertretenden Krankenhausdirektorin Ann-Kathrin Schmidt, dem Pflegedirektor Matthias Mielke, dem Praxiskoordinator Marco Wiesner und zahlreichen Praxisanleitern. Neben dem herzlichen Willkommen war es Frau Schmidt und Herrn Mielke wichtig, dass die Türen für die jungen Menschen immer offen sind und sie sich jederzeit an sie wenden dürfen. Er betont, dass es ein wunderbarer Vorteil ist, dass wir bei AMEOS in Neuburg zweimal jährlich die Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann anbieten und starten können. Es erfüllt mich mit Stolz die jungen Menschen beim Start ins Berufsleben begleiten zu dürfen und somit das spannende und abwechlungsreiche Berufsfeld der Gesundheitsfachberufe zu etablieren.
Neben der Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann besteht auch die Möglichkeit die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten / Operationstechnischen Assistentin, anästhesietechnischem Assistenten / anästhesietechnischer Assistentin sowie zur Hebamme / Entbindungspfleger zu absolvieren.
Nach der Begrüßung starteten die Auszubildenden in Kleingruppen zu einer Art „Klinik-Schnitzeljagd“ , um an verschiedenen Stationen mittels QR-Code Fragen zu beantworten und Aufgaben zu erfüllen. So wurde zum Beispiel im Bereich der Inneren Medizin der Komplex Schlaganfall und Herzinfarkt ausgiebig beleuchtet ,da diese geschlechtsspezifisch unterschiedliche Symptome haben können.
Im Anschluss wurde der Tag in der Trampolinhalle in Ingolstadt fortgeführt, um die Bindung zwischen den Kursen untereinander zu vertiefen und zu stärken.
Am Ende wurde der Tag von allen Beteiligten sehr positiv bewertet, sodass es für die Jugendausbildungsvertretung außer Frage stand, den AZUBI-Tag für die kommenden Kurse weiterhin anzubieten.
Jetzt Informieren: