Das AMEOS Institut West Osnabrück freut sich über 17 neue motivierte und gespannte Auszubildende, die jetzt in die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann gestartet sind. Hinzu kommen noch weitere vier Auszubildende über externe Kooperationspartner.
Erstmals ist ein Ausbildungskurs multinational zusammengesetzt: neben Auszubildenden aus Deutschland sind auch Schülerinnen und Schüler aus Brasilien, Marokko, Russland, Litauen, Syrien, Kosovo, Nepal und Kolumbien am Start und es sind damit insgesamt vier Erdteile vertreten. Mit den beiden Teilnehmerinnen aus Marokko wurden erstmals zwei Schülerinnen direkt aus dem Ausland akquiriert. Seit geraumer Zeit sind deutschlandweit die Bewerberzahlen für die Ausbildung rückläufig und die Ausbildungsstätten betreten neue Wege, um junge und motivierte Interessenten für die Pflegeausbildung zu gewinnen. Denn der Bedarf an Pflegepersonal ist weiterhin sehr hoch und wird in den nächsten Jahren weiter steigen.
Die Pflegedirektion und das Team der Ausbildungsstätte freuen sich über diese internationale Vielfalt und wünschen allen neuen Auszubildenden einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung!