Zwölf frischgebackene Praxisanleitende haben am 26. April ihr Zertifikat erhalten und damit erfolgreich ihre Praxisanleiterweiterbildung im AMEOS Institut West - Osnabrück abgeschlossen.
Hinter den Prüflingen aus den AMEOS Klinika Osnabrück und Bad Salzuflen liegen damit 300 Stunden theoretische Ausbildung, Hospitationen in anderen praktischen Einsatzbereichen und einer ausführlichen didaktisch begründeten Hausarbeit zu einer Praxisanleitung mit praktischer Prüfung auf der Station. Eine starke Leistung, finden Kerstin Kemena und Thomas Meyer (Zentrale Praxisanleitung), die den Kolleginnen und Kollegen das Zertifikat gemeinsam mit Pflegedienstleiter Christian Hagemann und Karsten Hartdegen, Bildungsreferent AMEOS Institute, überreichten.
Aufgabe der Praxisanleitenden ist es, die Auszubildenden in der Pflege an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen. Sie sichern den Wissenstransfer von der Theorie zur Praxis. Mit den Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege führen sie gezielte Anleitungen in Pflegesituationen und in Beziehungsgestaltung bei pflegebedürftigen Menschen durch. Sie planen, dokumentieren und bewerten den Stand der praktischen Ausbildung und arbeiten die Auszubildenden in den verschiedenen Arbeitsbereichen ein.