Das „Storchen-Team“ das AMEOS Klinikums Aschersleben stellt sich vor
Wie sind die Kreißsäle und die Wochenstation ausgestattet? Wer betreut mich und mein Kind? Und wie läuft eine Geburt eigentlich ab? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten werdende Eltern und weitere Interessierte beim Infoabend der Geburtshilfe am AMEOS Klinikum Aschersleben. Die nächste Möglichkeit, das „Storchen-Team“ kennenzulernen und die Räumlichkeiten zu besichtigen, besteht am 08. Mai 2024 um 17 Uhr. Treffpunkt ist die Cafeteria des Klinikums.
Rede und Antwort stehen an diesem Abend Katrin Herrmann, Leitende Hebamme, und Lisa Zacher, Kinderkrankenpflegerin und Stillmentorin. Gemeinsam werden sie durch die Räumlichkeiten der Entbindungsstation und die Kreißsäle führen und ausführlich über das Konzept der Geburtsklinik sprechen. „Wir legen großen Wert auf eine individuelle Geburtsbegleitung entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Frauen“, betont Katrin Herrmann, die bereits auf 34 Jahre beruflicher Tätigkeit als Hebamme zurückblicken kann. „Unser Anspruch ist es, die werdenden Mütter dahingehend zu begleiten und zu unterstützen, dass sie eine natürliche Geburt, möglichst ohne Interventionen und im geschützten Rahmen, erleben können.“ Weil dafür Vertrauen und Verständnis essentiell sind, ermöglichen die Elterninfoabende einen ersten persönlichen Kontakt zwischen den Geburtshelferinnen und den werdenden Eltern.
Die Begleitung und Beratung durch das „Storchen-Team“ endet natürlich nicht mit der Geburt: So steht Lisa Zacher in der Funktion als Stillmentorin den jungen Familien unterstützend zur Seite. „Die Zeit vor der Geburt ist genau richtig, um sich über das Stillen zu informieren“, weiß die ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. „Indem die Eltern bereits vor der Ankunft ihres Babys Wissen über die Techniken und mögliche Herausforderungen des Stillens erlangen, legen sie den Grundstein für eine erfolgreiche und erfüllende Stillbeziehung von Anfang an," erklärt sie. Beim Elterninfoabend am 08. Mai 2024 informiert sie deshalb nicht nur über Vorteile, Techniken und mögliche Herausforderungen des Stillens. Sondern auch über die Bedeutung des Kolostrums und wie man dieses bereits vor der Geburt gewinnen kann.
Der Elterninfoabend am AMEOS Klinikum Aschersleben bietet Raum für offene Gespräche, individuelle Fragen und direkten Austausch zwischen dem Team der Geburtshilfe und den werdenden Eltern. Das „Storchen-Team“ freut sich darauf, alle Interessierten an diesem Abend begrüßen zu dürfen und ihnen dabei zu helfen, sich bestmöglich auf die Ankunft ihres Babys vorzubereiten. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei Fragen ist das Team der Wochenstation telefonisch erreichbar unter:
+49 (0) 3473 97-4224.
Foto: AMEOS
BU: Kinderkrankenschwester Lisa Zacher umsorgt als Teil des geburtshilflichen Teams die jungen Familien auf der Wochenstation am AMEOS Klinikum Aschersleben. Als Stillmentorin mit spezieller Ausbildung steht sie den neuen Eltern mit ihrem Wissen und praktischen Tipps rund um das Stillen – oder wenn das eben mal nicht so klappen will – zur Seite.
AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.
Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten