Die Geburt ist ein einzigartiges Erlebnis, das jedoch auch viele Fragen mit sich bringt. Um werdenden Eltern in dieser aufregenden Zeit zur Seite zu stehen, lädt das Team der Geburtshilfe am AMEOS Klinikum Aschersleben am 11. September ab 17 Uhr zum Informationsabend ein. Neben wertvollem Wissen über den Geburtsprozess, die Geburtsbegleitung durch die erfahrenen Hebammen und die Abläufe auf der Wochenstation in den ersten Tagen nach der Geburt, hält dieser Abend hilfreiche Tipps rund um das Thema „Beckenboden“ bereit. Die Teilnahme am Elterninfoabend ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist die Cafeteria des Klinikums.

„Während Schwangerschaft und Geburt vollbringt der weibliche Körper und insbesondere der Beckenboden eine wahre Meisterleistung: Zum einen ist nämlich Stabilität gefragt, um die Gebärmutter mit dem Kind zu tragen. Zum anderen braucht es aber eine große Elastizität, um dem Wachstum des Kindes nachzugeben und das Becken der werdenden Mutter für die Geburt zu öffnen“, erklärt Katrin Herrmann, Leitende Hebamme am AMEOS Klinikum Aschersleben. Mit gezielten Übungen lässt sich der Beckenboden auf diese herausfordernde Aufgabe vorbereiten – und so Schädigungen vorbeugen. Welche Übungen das sind und wie oft man sie durchführen sollte, wird Physiotherapeutin Hannah Hedel den Teilnehmenden demonstrieren. Darüber hinaus gibt sie Antworten auf die Fragen: Was gilt es beim Sport in der Schwangerschaft zu beachten? Was tut dem Beckenboden nach der Geburt gut – und was sollte man vermeiden? 

„Wir möchten, dass werdende Eltern sich bei uns wohlfühlen und mit einem guten, sicheren Gefühl auf die Geburt blicken. Diese Abende sind deshalb eine wunderbare Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Fragen zu stellen, Wissen zu vermitteln und Ängste zu besprechen“, erklärt Katrin Herrmann. Dabei endet die Betreuung durch das „Storchen-Team“ keineswegs mit der Entlassung der jungen Familien nach Hause: „Wir vermitteln gern Kontakte für die Nachsorge, beraten Mütter im Rahmen unserer Stillsprechstunde und bieten einen Rückbildungskurs für das späte Wochenbett an.“ Der Rückbildungskurs, geeignet ab ca. sechs Wochen nach der Geburt, findet an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat von 15 bis 16 Uhr im Turnraum der Wochenstation statt. Die Teilnahme ist kostenlos; es wird um Anmeldung unter Tel.: +49 (0) 3473 97-4224 gebeten.

Foto: AMEOS
BU: Katrin Herrmann, Leitende Hebamme am AMEOS Klinikum Aschersleben

AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten