Der Beruf der Hebamme ist vielschichtig und abwechslungsreich: Neben der Begleitung der Geburt gehören auch die Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung, Stillberatung und Rückbildungsgymnastik zu ihren Aufgaben. Seit 1991 wird der internationale Tag der Hebammen am 5. Mai begangen, um auf die Arbeit von Hebammen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Katrin Herrmann arbeitet seit vielen Jahren als leitende Hebamme im AMEOS Klinikum Aschersleben. Wie viele Babys sie schon auf die Welt begleitet hat, lässt sich kaum mehr zählen. Sie ist überzeugt, dass eine natürliche Geburt, sofern keine gesundheitlichen oder individuellen Gründe dagegen sprechen, das Beste für Mutter und Kind ist. „Unser Team besteht aus elf Hebammen, die die Frauen während der Geburt begleiten und einen besonderen Fokus auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Frau legen“, erklärt Herrmann. Für eine individuelle Betreuung stehen zwei große und modern ausgestattete Kreißsäle zur Verfügung. Zur Betreuung nach der Geburt und zum Aufbau einer intensiven Mutter-Kind-Beziehung gehören u. a. das sogenannte Bonding und das 24h-Rooming-in sowie die Förderung des Stillens.
Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des AMEOS Klinikums Aschersleben kann inzwischen auf eine 58-jährige Tradition zurückblicken. Sie bietet nahezu das gesamte gynäkologische und geburtshilfliche Behandlungsspektrum an und ist durch stetige Weiterbildungen in Diagnostik und Therapie immer auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus sorgt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit der Früh- und Neugeborenenintensivstation direkt im Haus für zusätzliche Sicherheit für Mütter und ihre Kinder. Auf der sogenannten Neonatologie mit perinatalem Schwerpunkt (Level 3) werden Kinder ab der vollendeten 32. Schwangerschaftswoche versorgt. Durch die ständige Verfügbarkeit von erfahrenen Kinderärzten und Pflegekräften wird eine optimale Betreuung rund um die Uhr sichergestellt.
Neben der individuellen Geburtsplanung in Hebammen- und Risikosprechstunde, können Termine zur Akkupunktur, einem Crashkurs zur Geburtsvorbereitung am Wochenende und Taping in der Schwangerschaft telefonisch unter: (03473) 97 4220 vereinbart werden.
Der Elterninformationsabend findet alle zwei Monate an einem Mittwoch statt. Aktuelle Termine werden auf der Website veröffentlicht: www.ameos.de/klinikum-aschersleben/leistungen/medizinische-fachbereiche/frauenheilkunde-und-geburtshilfe
Foto: AMEOS