Mit Herrn Uwe Henkelüdecke hat am 1. Dezember ein versierter, kompetenter und engagierter Mediziner die Leitung der Klinik für Innere Medizin im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen übernommen. Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie war zuletzt als Chefarzt der Inneren Medizin und Geriatrie in der Helios Klinik Duisburg-Homberg tätig.
Zukünftig werden im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen wieder vollumfänglich interventionelle Endoskopien angeboten, auch für problematische Fälle. Mit entsprechender Überweisung können Koloskopien ambulant durchgeführt werden und Gastroskopien mit Einweisung durch den behandelnden niedergelassen Arzt. Die Terminvereinbarung erfolgt über das Sekretariat unter der Telefonnummer: 0208 695 238.
„Im Sinne der optimalen Versorgung der Patientinnen und Patienten liegt mir die enge Zusammenarbeit mit allen niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen genauso am Herzen, wie die enge Kooperation mit den anderen Fachbereichen im Haus“, sagt Uwe Henkelüdecke.
Der gebürtige Duisburger Uwe Henkelüdecke hat bereits Ende der 1990er Jahre im Bethesda Krankenhaus Duisburg maßgeblich den Aufbau eines der ersten Diabetes-Zentren nach den Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft in NRW unterstützt. In den Augusta-Krankenanstalten in Bochum schloss er seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin ab und lernte seine zweite große medizinische Liebe kennen, die Gastroenterologie und Endoskopie. Seine endoskopische Expertise erweiterte Uwe Henkelüdecke u.a. durch Fort- und Weiterbildungen in Japan und am UKE in Hamburg. In Bochum schloss er seine Weiterbildung zum Gastroenterologen ab. Es folgten Stationen in leitender Funktion in Moers und am Helios Universitätsklinikum in Wuppertal, bevor er die Position des Leitenden Oberarztes der Inneren Medizin in Duisburg Homberg übernahm. 2019 wurde er zum Chefarzt ernannt und 2022 wurde ihm zusätzlich die chefärztliche Verantwortung für die Geriatrie übertragen.