Am 26. Mai um 11 Uhr findet der nächste Medizinische Sonntag des AMEOS Klinikums Halberstadt statt. Prof. Dr. med. Klaus Begall, Ärztlicher Direktor, lädt wieder Interessierte in den Saal des Halberstädter Rathauses ein. Thema wird sein: „Diagnose Unterleibskrebs – mit dem Immunsystem zusammenarbeiten“.
Als Referent konnte PD. Dr. med. habil. Markus Hermsteiner, Ärztlicher Zentrumsleiter Gynäkologie und Geburtshilfe AMEOS Ost, gewonnen werden. Die Diagnose Unterleibskrebs, wie Gebärmutter- oder Eierstockkrebs, kann Frauen jeden Alters treffen. Dr. Hermsteiner zeigt, neben der operativen Therapie, neue medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs auf, die auf eine Stärkung des Immunsystems zielen. Weiterhin gibt es Verfahren, die Immunzellen außerhalb des Körpers „trainieren“, um sie dann zur Stärkung dem Körper zurückzugeben. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, die bei gynäkologischen Tumoren Anwendung finden. Auch die HPV-Impfung gegen Krebs wird thematisiert.
Alle Teilnehmenden haben im Anschluss die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.
Der Eintritt ist frei und keine Anmeldung notwendig.
AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.
Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten