Das AMEOS Klinikum Bernburg lädt am 5. September 2023 von 14:30 bis 17:00 Uhr zum Aktionstag „Diabetes trifft Herz“ ein. Was haben die Zuckerkrankheit und die Herzgesundheit miteinander zu tun? Wie können Aufklärung und Prävention dabei helfen, Herzerkrankungen bei Menschen mit Diabetes zu reduzieren? Die Antworten auf diese Fragen, stehen im Fokus der Veranstaltung.

Gut aufgeklärt die Therapie verbessern

Die Zuckererkrankung ist eine weitverbreitete Volkskrankheit, von der in Deutschland aktuell 11,8 Millionen Menschen betroffen sind. „Da Diabetes viele Folgeerkrankungen nach sich zieht, wie zum Beispiel Erkrankungen von Herz, Nieren und Nervensystem, ist es extrem wichtig, dass Erkrankte über die Folgen und Therapien gut informiert werden“, erklärt Isolde Glandt, akkreditierte Diabetesberaterin und Initiatorin dieser Veranstaltung. „Um Diabetes wirksam zu bewältigen oder, im besten Fall, erst gar nicht zu erkranken, sind Aufklärung und Wissen von entscheidender Bedeutung“, ergänzt sie.

Menschen mit Diabetes leiden häufiger an Herzerkrankungen

Die Veranstaltung beleuchtet nicht nur das zentrale Thema Diabetes mellitus, sondern auch seine Auswirkungen auf die Herzgesundheit. Herzerkrankungen können als Begleit- oder Folgeerkrankung bei Menschen mit Diabetes auftreten. Diese treten bei Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus etwa fünfmal häufiger auf als bei Personen ohne Diabetes, insbesondere auch bei jüngeren Betroffenen. Isolde Glandt betont: „Die schleichende Entwicklung der Herzerkrankungen zeigt die besondere Notwendigkeit für Menschen mit Diabetes, auf ihre Herzgesundheit zu achten.“

Gesundheitscheck, Infos und Alltagstipps aus erster Hand

Um Aufklärung zu fördern und ein besseres Verständnis für diese Themen zu schaffen, bietet der Aktionstag „Diabetes trifft Herz“ ein vielfältiges Programm. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, ihren Gesundheitszustand durch Messungen von Blutzucker, Langzeitzucker und Cholesterin zu überprüfen. Ein informativer Vortrag mit dem Titel „Diabetes und das gesunde Herz“ sowie ein Wissensquiz laden zum Mitmachen ein. In der „Herzlounge“ stehen Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Innere Medizin bereit, um Fragen rund um das Thema Diabetes und Herz zu beantworten. Der Sozialdienst bietet zusätzlich Informationen zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung an.

Ernährungstipps und ein Imbissangebot runden das Programm ab. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Foto: AMEOS
BU: Chefärztin Dipl.-Med. Claudia Schmidt, Diabetesberaterin lsolde Glandt und Oberärztin Dipl.-Med. Christina Burzo (v.l.n.r.) führen am Aktionstag durch das Programm.

AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten