Die Gynäkologie am AMEOS Spital Einsiedeln erhält mit Wolfgang Zieger einen kompetenten und erfahrenen neuen Chefarzt. Von 2004 bis März 2022 war er Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Leiter der Hebammenschule am Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen.
Nach dem Studium in Mainz und Montpellier sowie zahlreichen Studienaufenthalten in den USA war Wolfgang Zieger zwanzig Jahre lang klinisch und wissenschaftlich an der Universitätsfrauenklinik Mannheim tägig. Weitere, insbesondere operative Qualifikationen erwarb er sich im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie (MIC) bereits vor über dreissig Jahren an verschiedenen auf MIC spezialisierten Kliniken. Zu seinen Spezialgebieten zählen die operative Behandlung der Endometriose, die gynäkologische Abklärung bei Kinderwunsch, sowie die operative, insbesondere minimal-invasive Behandlung von Senkungen von Gebärmutter und Scheide sowie sämtliche operative Behandlungsformen bei verstärkten Monats- oder Zwischenblutungen mittels operativer Gebärmutterspiegelung, um organerhaltend zu operieren, oder mittels operativer Laparoskopie, um die Gebärmutter zum Teil zu erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mammachirurgie.
Marc Hofer, Spitaldirektor des AMEOS Spitals Einsiedeln, freut sich über diese Personalie: «Die Gynäkologie liegt uns sehr am Herzen, und insbesondere die Geburtsabteilung hat einen hervorragenden Ruf weit über Einsiedeln hinaus. Mit Wolfgang Zieger werden wir unsere Kompetenzen in unserer Frauenklinik noch weiter ausbauen können. Besonders freut mich natürlich, dass er aus familiären Gründen schon seit über vierzig Jahren mit der Region Einsiedeln - insbesondere mit dem Sihlsee und der Bergregion Hoch-Ybrig - verbunden ist und hier vor Ort kein Fremder ist.»