Kyriakoula Manaridou hat am 01. Oktober 2022 die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im AMEOS Klinikum St. Josef Oberhausen übernommen.
Mit ihren Erfahrungen in der forensischen Psychiatrie, zuletzt als Chefärztin der suchtmedizinischen Abteilung der rheinland-pfälzischen Klinik Nette Gut und davor als leitende Oberärztin im St. Martinus Hospital Olpe, bringt sie umfassende fachliche Kompetenzen in der Behandlung von Menschen mit den verschiedensten psychischen Erkrankungen mit.
Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen und die Gerontopsychiatrie sind ihre Fachgebiete. „Gerade ältere Menschen leiden neben psychischen auch an körperlichen Erkrankungen, die das Krankheitsbild zusätzlich negativ beeinflussen. Daher ist mir der ganzheitliche Ansatz besonders wichtig“, so Manaridou. „Doch generell gilt: nachhaltige Behandlungserfolge erzielt man vor allem dann, wenn den Patientinnen und Patienten mit Respekt und viel Empathie begegnet wird“.
Dazu gehört auch, laut Manaridou die Sprache als Mittel der Verständigung. Um Menschen mit Migrationshintergrund bestmöglich zu versorgen, wird deshalb ab Januar eine Migrationsambulanz etabliert. Der Schwerpunkt liegt auf der griechischen Sprache, aber das Team um Frau Manaridou spricht auch italienisch, bulgarisch, rumänisch, arabisch oder französich Die Spezialambulanz ist in die bewährte Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) der Klinik integriert.
Für das Verstehen der individuellen Situation von Menschen mit Migrationshintergrund sind Sprachverständigung und kultursensible Versorgung elementar. „Durch die Überwindung von Sprachbarrieren und unter Berücksichtigung kulturbedingter Sichtweisen, können wir Menschen mit Migrationshintergrund eine erstklassige psychiatrische Versorgung in Oberhausen bieten“, sagt die Fachärztin. Zur Anmeldung wird eine Überweisung eines niedergelassenen Psychiaters oder Hausarztes benötigt. Alle Informationen finden Sie auf der Homepage: Psychiatrische Migrationsambulanz in Muttersprache | AMEOS Klinikum St. Josef Oberhausen
„Mit ihrer engagierten und am Patienten orientierten Haltung ist Frau Kyriakoula Manaridou genau die Richtige, um die Weichen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie richtig zu stellen“ freut sich Milena Kolb, stellvertretende Krankenhausdirektorin der AMEOS Einrichtungen.