Haldensleben. Das 62. Medizinforum am AMEOS Klinikum Haldensleben findet am 13. September 2023 ab 17 Uhr statt. Das Thema dieses Mal: Schonende Lasertherapie bei gutartiger Prostatavergrößerung.
Das sollte Man(n) wissen: Die Prostata ist ein wichtiges Organ des männlichen Fortpflanzungssystems. Sie ähnelt in Form und Größe einer Kastanie und befindet sich direkt unterhalb der Harnblase. Im Laufe des Lebens wächst die Prostata meist gutartig. Diese gutartige Prostatavergrößerung verursacht normalerweise keine ernsthaften Gesundheitsprobleme, sie kann aber den Harnfluss beeinträchtigen und zu häufigem Harndrang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder einem schwachen Harnstrahl führen. Etwa 20 bis 45 Prozent der Männer ab dem 50. Lebensjahr sind von einer gutartigen Prostatavergrößerung betroffen und ab dem 70. Lebensjahr – mit 70 Prozent – sogar fast jeder Mann!
In einigen Fällen kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein, um die Symptome zu lindern und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Dies ist in der modernen Medizin durch minimalinvasive und schonende Verfahren, wie beispielsweise der Thulium-Laser-Enukleation, möglich.
Im Rahmen des 62. Medizinforums wird PD Dr. med. Frank Reiher, Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie, näher auf die Symptome und Behandlungsmethoden bei gutartiger Prostatavergrößerung eingehen und das Verfahren der Thulium-Laser-Enukleation vorstellen.
Im Anschluss haben alle Interessierten die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen und sich umfassend über das Thema zu informieren. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht nötig. Für einen kleinen Snack und Erfrischungen ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Wann: 13. September 2023, ab 17 Uhr
Wo: AMEOS Klinikum Haldensleben | Kiefholzstraße 27 | 39340 Haldensleben
Bild: AMEOS
BU: Referent PD Dr. med. Frank Reiher, Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie, informiert über das Thema „Schonende Lasertherapie bei gutartiger Prostatavergrößerung“.
AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.
Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten