Eine besondere Aktion fand zu Nikolaus im AMEOS Klinikum St. Oberhausen statt: Wagemutige Höhenretter der Oberhausener Feuerwehr seilten sich vom Dach des Krankenhauses auf Fensterhöhe der Kinderstation ab. Plötzlich und unerwartet erblickten die Kinder Nikolaus, Superman, Flash und Batman, die über die Balkone und die Fenster süße Grüße an die staunenden Kinder verteilten. „Die Aktion war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Dieser außergewöhnliche Einsatz der Oberhausener Höhenretter hat nicht nur den Kindern auf der Station große Freude bereitet“, berichtet Jürgen Jendrian, Leiter der Oberhausener Feuerwehr.
„Gerade an für Kinder besonderen Tagen wie Nikolaus ist es für die Familien nicht so einfach, im Krankenhaus zu sein. Daher haben sich unsere kleinen Patientinnen und Patienten besonders über diesen spektakulären Auftritt des Nikolaus und der Superhelden gefreut“, berichtet Dr. Van Hop Ta, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendmedizin im AMEOS Klinikum St. Clemens.
In diesem Jahr sind die Höhenretter der Feuerwehr Oberhausen Teil einer bundesweiten Aktion: Über 40 Höhenrettungsgruppen haben in ganz Deutschland in Kinderkliniken kleine Patientinnen und Patienten überrascht.
Hören Sie hier einen Mitschnitt von Radio Oberhausen.