Bernburg. Große Freude und Stolz herrschen im AMEOS Klinikum Bernburg, als bekannt wird, dass die Schlaganfallstation die begehrte Zertifizierung der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der LGA InterCert Zertifizierungsgesellschaft mbH erhalten hat. Diese Auszeichnung bestätigt die hervorragende Qualität und das Engagement der Einrichtung in der Schlaganfallversorgung im Salzlandkreis und den angrenzenden Landkreisen.
„Die Zertifizierung ist mehr als ein bloßes Siegel – sie ist eine Bestätigung unserer täglichen Mission, die Folgen von Schlaganfällen zu mildern und die Patienten bestmöglich zu versorgen. Ärztinnen, Ärzte, Pflegende sowie Therapeutinnen und Therapeuten arbeiten dafür Hand in Hand zusammen", erklärt Dr. med. Alexander Knörnschild, Leitender Oberarzt der Stroke Unit.
Time is brain – jede Minute zählt
Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer plötzlichen Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn, oft verursacht durch ein Blutgerinnsel oder eine Blutung. „Die Auswirkungen können verheerend sein: von Sprachstörungen über Lähmungen bis hin zum Tod", erklärt Dr. Knörnschild. „Der Schlaganfall gehört weltweit und auch in Deutschland zu den führenden Todesursachen und ist außerdem der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter. In Deutschland gibt es pro Jahr ca. 270.000 Krankheitsfälle." Darum gilt: Jeder Schlaganfall-Verdacht ist ein dringender Notfall und muss in einer spezialisierten neurologischen Klinik behandelt werden. „Je eher nach Symptombeginn die Akuttherapie beginnt, desto besser die Prognose. Time is brain, es zählt jede Minute", so Knörnschild.
Die Stroke Unit im AMEOS Klinikum Bernburg ist so eine spezialisierte Überwachungsstation. Hier finden sämtliche Untersuchungen statt, um die Schlaganfallursachen bzw. Risikofaktoren zu ermitteln, zu behandeln und die Patienten vor einem erneuten Schlaganfall bestmöglich zu schützen. Die Patienten werden von einem multidisziplinären Team aus Medizin, Pflege, Physio- und Ergotherapie, Logopädie und Sozialdienst in der Akut- und Subakutphase betreut. Dr. Knörnschild betont: „Wir bieten damit sowohl eine umfassende medizinische Versorgung, als auch unterstützende Begleitung während des gesamten Aufenthalts nach einem Schlaganfall, von welcher die Patienten und auch deren Angehörige profitieren."
Modernste Diagnostik und Therapie
Chefarzt Dr. med. Steffen Eue führt die Klinik für Neurologie seit über zwei Jahrzehnten und ist stolz auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schlaganfallversorgung. „Die Zertifizierung ist eine Anerkennung unserer Bemühungen, modernste Diagnostik und Therapie anzubieten", sagt Dr. Eue. Die Auszeichnung sieht er auch als ein Versprechen an die Patienten: Sie können darauf vertrauen, dass sie in Bernburg – medizinisch und menschlich – eine Behandlung auf höchstem Niveau erhalten.
Klinik für Neurologie
Die Klinik für Neurologie am AMEOS Klinikum Bernburg behandelt Patientinnen und Patienten im gesamten Spektrum neurologischer Erkrankungen. Schwerpunkte sind die Neurologische Intensivmedizin, die Akutbehandlung von Patienten mit neurovaskulären, Erkrankungen (Schlaganfall), Anfallserkrankungen (Epilepsie) und die Versorgung neurogeriatrischer Patienten.
Foto: AMEOS
AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.
Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten