Das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg verfügt über ein umfangreiches medizinisches Versorgungskonzept, mit medizinischen Zentren und ambulanten Versorgungsstrukturen, die der Bevölkerung von Neuburg und den umliegenden Landkreisen bei allen akuten Erkrankungen zur Verfügung stehen. Es ist seit dem 1. Juli 2022 Teil der AMEOS Gruppe.
Im Rahmen des laufenden Integrationsprozesses wurden seitdem alle bestehenden medizinischen Fachbereiche beleuchtet und mit neuen Projekten versehen. Alle vorhandenen Angebote werden erhalten, neue zukunftsweisende Behandlungsangebote werden etabliert.
„Wir haben uns in mehreren gemeinsamen Terminen mit der Direktion und allen Chefärzten intensiv beraten und viele medizinische Einzelprojekte und Maßnahmen formuliert, um sämtliche bestehende Behandlungsbereiche auch in Zukunft weiter zu stärken. Damit wollen wir die Versorgung auf einem hohen Niveau sicherstellen und ausbauen, um die Bedarfe der Region zu decken.“ Dies betont Martin Stein, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe.
Bereits jetzt wurden für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und die Klinik für Akut- und Notfallmedizin mit Dr. Daniel Vilser und Christian Berberich hervorragende neue Chefärzte gewonnen. Neben den bestehenden Zertifizierungen werden weitere durchgeführt, so z.B. das Hernienzentrum der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie oder die Chest Pain Unit (CPU) der Klinik für Kardiologie. Zudem ist der Aufbau eines Alterstraumatologischen Zentrums geplant. Besonders wichtig wird die Stärkung der Gastroenterologie innerhalb der Inneren Medizin, für die ein weiterer Chefarzt gesucht wird.
„Parallel dazu wollen wir auch den technologischen Fortschritt vorantreiben: es hat bereits der Kick-off innerhalb des Digitalisierungsprogrammes stattgefunden. Das AMEOS Digitalisierungsprogramm, welches in Neuburg im März 2023 startet, wird aller Voraussicht in 2024 abgeschlossen sein und damit alle Prozesse und Dokumentationsabläufe modernisieren und weitgehend papierlos gestalten“, ergänzt Ann-Kathrin Schmidt, stv. Krankenhausdirektorin und als Neuburgerin dem Standort bereits seit Jahren verbunden.
„Die AMEOS Gruppe und insbesondere das Integrationsteam wurden von den Mitarbeitenden in Neuburg äußerst positiv empfangen. Von Beginn an besteht ein sehr gutes und vor allem konstruktives Klima der Zusammenarbeit“, freut sich Martin Stein. „Dies zusammen mit der hier vorhandenen Expertise sowohl im medizinischen als auch im pflegerischen Bereich bildet die besten Voraussetzungen, um das Medizinkonzept für die Zukunft nachhaltig weiterzuentwickeln und so die Bevölkerung weiterhin optimal zu versorgen“.
Über das AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg
Das medizinische Behandlungskonzept umfasst die Bereiche Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Akut- und Notfallmedizin, Anästhesie und Intensivmedizin. In diesem Rahmen werden im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg spezialisierte Leistungen angeboten, beispielsweise im Endoprothetikzentrum, im modernen Herzkatheterlabor, im Bereich der Karzinomchirurgie oder im interdisziplinären Schmerzzentrum mit Ambulanz und Tagesklinik.
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist im nördlichen Oberbayern der einzige spezialisierte Schwerpunktversorger und behandelt sowohl akute pädiatrische Erkrankungen als auch spezielle Erkrankungsbilder, beispielsweise in der Neonatologie mit einem Perinatalzentrum Level 1 oder im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ).
Auch ambulant gut versorgt
Das AMEOS Poliklinikum Neuburg bietet eine ambulante medizinische Grundversorgung sowie ein umfassendes Spektrum spezialisierter fachärztlicher Behandlungen – alles unter einem Dach. Bei Bedarf kann jederzeit eine ergänzende Behandlung im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg oder eine andere indikationsbezogene stationäre Aufnahme in die Wege geleitet werden.
Folgende Praxen gehören zum AMEOS Poliklinikum Neuburg:
• Praxis für Chirurgie
• Praxis für Innere Medizin, Gastroenterologie und Proktologie, Allgemeinmedizin
• Praxis für Frauenheilkunde
• Praxis für Kinderkardiologie