Früh morgens am 30. September erblickte die kleine Ilvy Mina das Licht der Welt – für ihre Eltern war es die erste Geburt, für das Kreißsaal-Team des AMEOS Klinikum Eutin die 800. Geburt in diesem Jahr. Ilvy ist Baby Nummer 804 im Eutiner Klinikum, denn dieses Jahr gab es bereits vier Zwillingsgeburten.
„Die 800. Geburt des Jahres ist gleichzeitig die erste in der diesjährigen Weltstillwoche“, sagt Frank Liedke, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im AMEOS Klinikum Eutin. Die Weltstillwoche wird jedes Jahr von der World Alliance for Breastfeeding Action (WABA) organisiert und findet seit 1991 in 120 Ländern immer in der 40. Kalenderwoche statt, angelehnt an die vierzig Schwangerschaftswochen. Dabei soll die Selbstverständlichkeit und Nützlichkeit des Stillens in den Vordergrund gerückt werden. Hierfür werden Mütter mit Informationen und wichtigen Tipps versorgt, um sich im Idealfall für das Stillen zu entscheiden. Die Weltstillwoche 2024 steht unter dem Motto: Stillfreundliche Strukturen. Für alle.
„Es ist uns ein großes Anliegen, dass jede Familie die Unterstützung erhält, die sie benötigt – in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett. Über die Vorteile des Stillen und Muttermilch zu informieren und Mütter in dieser wichtigen Phase zu unterstützen, gehört für uns dazu, denn Stillen stärkt die Bindung zwischen Mutter und Kind und hat viele gesundheitliche Vorteile“, ergänzt der erfahrene Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Frank Liedke.
„Muttermilch ist sehr gut verdaulich und enthält Wirkstoffe, die das Immunsystem des Kindes stärken. Frühes und häufiges Anlegen ist besonders unterstützend für einen guten Stillstart und legt die Grundlage für eine erfolgreiche Stillzeit“, erklärt Antje Rebing, Still- und Laktationsberaterin IBCLC auf der Wochenstation des AMEOS Klinikum Eutin. Sie begleitet die Mütter und ihre Babys in den ersten Tagen nach der Geburt mit individueller und einfühlsamer Stillberatung.
AMEOS Klinikum Eutin, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Hospitalstraße 22, 23701 Eutin, Sekretariat: Carmen Bahrenhop, Tel. (04521) 787-2183
Foto: © AMEOS - Tatjana Kay