Laut FOCUS-Gesundheit zählt Dr. Daniel Vilser, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und am Standort Ingolstadt zu den Top-Medizinern 2024. Als ausgewiesener Experte im Bereich Long Covid bei Kindern und Jugendlichen erwarb Dr. Vilser großes nationales Ansehen. FOCUS-Gesundheit würdigte nun auch seine Leistungen als Kinderkardiologe. Der Chefarzt setzt seine Erfahrung und sein hohes Engagement dafür ein, erkrankten Kindern und Jugendlichen mit ihren Angehörigen eine starke Stimme zu verleihen. In Hearings, Interviews und Gastbeiträgen auf Länder- oder Bundesebene teilt Dr. Vilser seine Expertise.

„Ich freue mich sehr über die Anerkennung von FOCUS-Gesundheit als Top-Mediziner 2024 und vor allem begeistert mich mein großartiges Team, das mich stets unterstützt, mit dem ich eine ausgezeichnete Zusammenarbeit pflege und das mir das Ganze erst ermöglichte. Es ist toll, dass meine engagierte Arbeit solch eine hohe Wertschätzung und Anerkennung findet und das bestätigt mich in meinem Agieren“, so Dr. Daniel Vilser, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und am Standort Ingolstadt. „Wir gratulieren Dr. Vilser zu dieser beeindruckenden Auszeichnung herzlich und schätzen sehr, dass er uns mit seinem gesamten Team im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg zur Verfügung steht“, so Julia Schicktanz, Krankenhausdirektorin des AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg.

Auf Basis einer unabhängigen Datenerhebung zählt Dr. Vilser für die Redaktion von FOCUS-Gesundheit zu Deutschlands Top-Medizinern. Die FOCUS-Ärzte- und Kliniklisten unterstützen Patientinnen und Patienten bei der Suche nach hochwertiger medizinischer Betreuung und Spezialisten für deren individuelle Situation. In die Empfehlung von FOCUS-Gesundheit fließen Informationen zu Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation, wissenschaftlichem Engagement und Serviceangeboten ein, die aus einer umfassenden Ärztebefragung sowie offiziell verfügbaren Daten resultieren.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin behandelt an ihren beiden Standorten in Neuburg und Ingolstadt als alleiniger Versorger sowohl die Basiserkrankungen als auch die speziellen Bedürfnisse der kranken Kinder und Jugendlichen. Die medizinische Betreuung von Kindern und Jugendlichen stellt einen wesentlichen Schwerpunkt am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg dar. Im nördlichen Oberbayern ist es damit der einzige spezialisierte Schwerpunktversorger. Dazu zählen bereits Frühgeborene ab der 23. Schwangerschaftswoche. Für diese hält die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit dem „Perinatalzentrum Level 1“ die höchste Qualifikationsstufe in Deutschland bereit. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist Anlaufstelle für alle akuten somatischen Erkrankungen. Zu ihren Behandlungsgebieten zählen außerdem die Kinderkardiologie, die Neonatologie und die Psychosomatik sowie eine Intensivstation für Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Verschiedene Pädiatrische Zentren und Ambulanzen stehen je nach Schwerpunkt der Behandlung zur Verfügung. Unter Leitung von Dr. Daniel Vilser wurde das Angebot um ein Pädiatrisches Zentrum für Long Covid, postvirale Syndrome und chronische Erschöpfung ergänzt.

Bildunterschrift: Dr. Daniel Vilser, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg und am Standort Ingolstadt