Ein freudiger Tag für die Pflegeschule am AMEOS Institut Nord in Geestland: 28 Auszubildende wurden am 26.07.2023 in einem feierlichen Rahmen als examinierte Pflegefachkräfte verabschiedet. Die Absolventinnen und Absolventen haben erfolgreich die generalistische Ausbildung abgeschlossen. Sie sind die erste Generation, die von der Zusammenführung der bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege profitiert.
20 von ihnen werden am 1. August 2023 ihre Tätigkeit als Pflegefachkraft in den verschiedenen psychiatrischen und somatischen Fachbereichen der AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland beginnen.
Die Examensfeier fand in Anwesenheit der Angehörigen der Absolventinnen und Absolventen, den Vertretern der AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland, Krankenhausdirektorin Katja Loesche und Pflegedirektor Uwe Stein, sowie den Praxisanleitern und Lehrkräften statt. In seiner Rede erinnerte Uwe Stein an die Geschichte der Pflege und betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen die Zukunft der Pflege repräsentieren und einen essentiellen Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten.
„Wir freuen uns sehr darüber, so viele junge Menschen als neue Kolleginnen und Kollegen im Anschluss an ihre Ausbildung bei uns zu begrüßen. Dies spricht für uns als attraktiver Arbeitgeber“, so Uwe Stein. „Besonders erfreulich war die Tatsache, dass es gleich sechs Auszubildende gab, die mit den besten Leistungen hervorstachen, und sich somit als Klassenbeste bezeichnen können. Dies unterstreicht das hohe Niveau der Ausbildung am AMEOS Institut Nord am Standort Geestland.
Die Abschlussfeier wurde von den Klassensprecherinnen mit einem Rückblick auf die Anfänge während der Coronazeit und den gemeinsamen Herausforderungen gestaltet. Besondere Momente wie die Klassenfahrt nach Hamburg schweißten die Absolventinnen und Absolventen zusammen und trugen zur engen Verbundenheit bei.
Die Aufgaben der zukünftigen Pflegefachkräfte sind vielfältig und anspruchsvoll. Sie werden kranke und pflegebedürftige Menschen aller Altersgruppen betreuen und versorgen, ärztlich veranlasste Maßnahmen durchführen, bei Untersuchungen und Behandlungen assistieren sowie die gesundheitliche Entwicklung der Patientinnen und Patienten überwachen. Des Weiteren organisieren sie pflegerische Maßnahmen und dokumentieren alle Leistungen. Als unersetzliches Bindeglied zwischen Ärztinnen bzw. Ärzten und Patientinnen bzw. Patienten nehmen sie eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem ein.
Das AMEOS Institut Nord in Geestland kann auf über 40 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Pflegefachkräften zurückblicken. Die engagierten Lehrkräfte begleiten die Auszubildenden kreativ und motiviert auf ihrem Weg in den Pflegeberuf. Dabei wird besonderer Wert auf selbstgesteuertes Lernen gelegt, um theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und so eine fundierte Ausbildung zu gewährleisten.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren beruflichen Weg:
Christina Balk, Patrick Blessau, Blessing Boateng, Paula Brauer, Pia Brennecke, Samira Bugrahan, Hanna Bülthuis, Zoe-Alina Friedewald, Michelle Friedrich, Lena Graf, Anna Hoormann, Lea Sophie Hörbe, Fenja Jakobus, Aileen Kludaß, Nancy Krüger, Terry Madeleine Matos Mateo, Gina Mlynska, Talea Oldenburg, Rebecca Owczarek, Sam Pettersson, Dominic Pracher, Lilian Rabenhorst, Tabea Rust, Nina Schmonsees, André Siggelkow, Chantal Teßmer, Selina Tietjen und Julien Wendland.