Warme Farben, schöne Orte, liebevolle Momente – in der Vorstellung eines Menschen können wunderbare Bilder entstehen. Sind Menschen aber krank, wird aber auch ihr Denken negativ beeinflusst. Imaginationsübungen besitzen eine psychisch-stabilisierende Funktion. In ihnen werden Patientinnen und Patienten zur Arbeit mit inneren Bildern angeleitet. Dabei entsteht die Möglichkeit, eigene Selbstheilungskräfte wieder zu entdecken und zu aktivieren. Die Fähigkeit eines Menschen, sich etwas vorstellen zu können, wird als Imagination bezeichnet. Damit sind nicht nur die inneren Bilder und Gedanken gemeint. Auch das Hören, das Riechen, das Schmecken und das Fühlen sind über die Vorstellungskraft aufrufbar.
Über die Möglichkeit der Imagination als Therapie sprechen wir mit Prof. Dr. Uwe Gonther, Ärztlicher Direktor und Chefarzt am AMEOS Klinikum Bremen.
Der AMEOS Podcast „AMEOS MittenDrin“
In über 60 Folgen sprechen wir in unserem Podcast über ganz unterschiedliche gesundheitliche Themen, über Therapien und Behandlungsmethoden bei bestimmten Erkrankungen, über den Umgang mit Krankheiten und Möglichkeiten für Angehörige. Dabei werden nahezu alle medizinischen Fachbereiche abgedeckt: Akute und chronische Erkrankungen, System- und Autoimmunerkrankungen sowie seelische Leiden und psychiatrische Störungen.
Die aktuellsten Folgen finden Sie auf unserem Unternehmensblog. Am besten abonnieren Sie den Podcast aber einfach auf der Plattform Ihres Vertrauens und verpassen keine Folge mehr.
Hier finden Sie den Podcast bei Apple Podcasts.
Hier kommen Sie zu AMEOS MittenDrin über Spotify.