Ein weiterer Meilenstein für das neue Klinikum. Am 4. Juli ist die Mittelspannungsanlage aufgestellt worden, die den Neubau des AMEOS Klinikums Anklam zukünftig mit Strom versorgt.
Pünktlich um 6:00 Uhr wurde am 4. Juli 2024 die Straße zwischen der Krankenhauszufahrt und dem Kreisverkehr Hospitalstraße/Lindenstraße für den Verkehr gesperrt. Bereits am Nachmittag zuvor hatte der Schwertransport mit der einbaufertigen Mittelspannungsanlage den Parkplatz des Klinikums erreicht. Vor der ausgehobenen Baugrube zwischen Hospitalstraße und Haupteingang des Neubaus hatte sich ein achtachsiger 700-Tonnen-Kran aufgebaut. Um 8:52 Uhr nahm dieser die ca. 38 Tonnen schwere Mittelspannungsanlage an den Haken. Keine zehn Minuten später stand die technische Anlage, die über einen doppelten Boden verfügt, an ihrem Platz. Im Bereich des Zwischenbodens werden die Stromzuleitungen verlegt.
In den nächsten Tagen erfolgen sowohl der Anschluss an die im Gehweg liegende Mittelspannungszuleitung von der e.dis, als auch die bauwerksseitige Anbindung an den Klinikneubau, damit - spätestens Ende Juli - der Strom fließen kann.