Legobausteine, Schokoladenweihnachtsmänner und noch viel mehr Spielzeug - das brachten zwei Herren auf ihrer Weihnachtsmanntour am 22.12.2021 ins AMEOS Klinikum Anklam. Die Geschenke von Heiko Miraß, Parl. Staatssekretär für Vorpommerns und Anklams Bürgermeister, Michael Galander, sind für die kleinen Patienten der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin. Inzwischen ist es eine schöne Tradition geworden, dass sich Dr. Christian Niesytto, Chefarzt der Pädiatrie und die Teamleiterin Simone Denz mit ein paar Kindern zum Fototermin unterm geschmückten Tannenbaum im Foyer des Klinikums treffen.
Pandemiebedingt musste auch in diesem Jahr - trotz Abstand und Masken - der Rundgang über die Kinderstation ausfallen. Heiko Miraß betonte im Gespräch die hohe Bedeutung einer verlässlichen kinder- und jugendmedizinischen Versorgung in der Region. Regionalgeschäftsführer Stephan Freitag versprach, diese in hoher Qualität auch in Zukunft sichern zu wollen. Das zeige nicht zuletzt das Baugeschehen vor der Haustür. Der in diesem Jahr begonnene Klinikneubau gehe gut voran und soll 2024 fertig werden.
Für ihren unermüdlichen Einsatz unter den erschwerenden Bedingungen der Pandemie dankte der Staatssekretär gemeinsam mit dem Bürgermeister allen Mitarbeitenden des AMEOS Klinikums herzlich.