Zum traditionellen Neujahrsempfang der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt, hatte die Krankenhausleitung rund 90 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und öffentlichem Leben zu Gast, darunter die Ehrenbürgerin Hildegard Ramdohr, den Ascherslebener Oberbürgermeister Andreas Michelmann, den Landrat des Salzlankreises Markus Bauer und den Staßfurter Oberbürgermeister Sven Wagner.

Zu Beginn des Abends wurden die Gäste von dem Bläserensemble der „Sponti Group“ begrüßt. Die Musikschülerinnen und -schüler der Kreismusikschule "Béla Bartók" zeigten ihr Können und begeisterten die Gäste.

Der offizielle Teil wurde vom Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt, Sebastian Lehotzki, eröffnet. „Ich möchte mich bei unseren Partnern, der Ärztlichen Direktorin, den Chefärzten und allen unermüdlichen Mitarbeitenden für das erfolgreiche Jahr 2018 bedanken“. Mit diesen Worten begrüßte er die geladenen Ärzte, Vertreter aus Politik und Verwaltung und warb gleichzeitig für eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus und den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Kooperationspartnern.

An Neuzugängen im Jahr 2018 nannte Lehotzki die Pflegedirektorin Ines Mohr, den stellvertretenden Krankenhausdirektor Florian Dietrich, Dr. Wolfgang Franz, Kardiologe, der seit Mitte des Jahres alleiniger Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Chef des Linksherzkathetermessplatzes in Aschersleben ist und den Leiter der Notfallambulanz Dr. Stephan Singöhl, der ab 1. Februar zum Chefarzt der Klinik für Notfallmedizin befördert wird. “Gerade im Bereich der Notfallmedizin haben wir uns noch breiter aufgestellt und im Interesse unserer Patienten die Notfallambulanz weiter verbessert“ so Lehotzki.

Auch baulich hat sich im vergangenen Jahr am Klinikum einiges getan: Die Erweiterung der Geriatrie und der Start der Geriatrischen Tagesklinik, als auch der Bau des Parkplatzes der im Frühjahr 2019 eröffnet werden kann. Interne Abläufe, sowie etwa das Belegungsmanagement wurden verbessert und auch die geplante Sanierung der Wochenstation ist in greifbarer Nähe.

Die Ärztliche Direktorin, Dr. Monika Mingramm, bedankte sich bei allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz und zeigte sich erfreut, „dass die positive Entwicklung der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt zum Wohle der Patienten weiter voranschreitet.“

Diese Aussagen nahmen der Landrat des Salzlandkreises Markus Bauer, Andreas Michelmann, Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben und Sven Wagner, Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt, mit Freude zur Kenntnis. Und zitierten die Ehrenbürgerin Hildegard Ramdohr mit dem Satz „Eine Stadt ist nur so schön, wie ihre Bürger sie machen“. Dieser Satz der Ascherslebenerin traf am Mittwoch mal wieder voll ins Schwarze, denn das gilt besonders für das Klima unter den Menschen.