Anlässlich des Hebammentages lädt die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Mittwoch, 4. Mai 2016, ab 14 Uhr alle werdenden Eltern und Interessierte zum Tag der offenen Tür auf die Entbindungsstation des AMEOS Klinikums Aschersleben ein.
Die Rolle der Hebammen wird für werdende Eltern immer wichtiger. Sie begleiten die Familien vor, während und nach der Geburt. „Wir möchten den Tag nutzen, um uns und unseren Beruf vorzustellen und allen Interessierten zeigen, welche weiteren Kurse wir neben der Geburtshilfe noch anbieten. Dabei liegt uns die Geburtsbegleitung besonders am Herzen“, erklärt Katrin Herrmann, leitende Hebamme auf der Entbindungsstation des AMEOS Klinikums Aschersleben.
Der internationale Hebammentag wurde 1992 mit dem Ziel ins Leben gerufen, für die berufliche Situation von Hebammen zu sensibilisieren und das Berufsfeld bekannter zu machen.
Das AMEOS Klinikum Aschersleben beteiligt sich mit einem Tag der offenen Tür am Internationalen Hebammentag und möchte damit auf die Rolle der Hebammen als Berater für die ganze Familien hinweisen. Zwischen 14 und 18 Uhr besteht für alle Besucher und werdenden Eltern die Möglichkeit, das Team und die Räumlichkeiten der Entbindungsstation kennenzulernen. Alle drei Kreißsäle stehen für Besichtigungen offen.
Neben Informationen zum Thema „Stillen“ wird es einen Wickelkurs für die ganze Familie geben. Alle Schwangeren können ihren Babybauch gemeinsam mit ihren Liebsten künstlerisch gestalten und sich beim Babykino ihren Nachwuchs im 3D-Ultraschall anschauen. Auf die Kleinen wartet viel Spaß und Abwechslung in der Spiel- und Bastelecke.
Alle werdenden Eltern und Interessierten sind am 4. Mai ab 14.00 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür anlässlich des internationalen Hebammentages auf die Entbindungsstation des AMEOS Klinikums Aschersleben eingeladen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.