Im AMEOS Klinikum Bernburg fand am 3. September der traditionelle Diabetestag in diesem Jahr zum Thema „Diabetes und Psyche“ statt.
Mehrere Hundert Interessenten sind der Einladung gefolgt und informierten sich umfassend zum Thema Diabetes und nutzten die Beratungsangebote an vielen Informationsständen.
Auch die beiden Vorträge zu den Themen „Was hat die Psyche mit meiner Diabetes-Erkrankung zu tun“ (Referentin: Dipl.-Psych. Sandy Weise) und „Bluthochdruck und Diabetes – was ist zu beachten?“ (Referentin: Juliane Schürmann, Fachärztin für Innere Medizin) waren sehr gut besucht. Gern angenommen wurde die Möglichkeit, im Anschluss persönliche Fragen mit den Referentinnen zu besprechen.
Um eigene Werte zu überprüfen, wurden einige Tests angeboten, so unter anderem die Messungen von Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin, die Kontrolle von Größe und Gewicht und eine Tageskalorienberechnung.
In diesem Jahr wurden in einer Wohlfühl-Lounge Tipps zur Hauptpflege angeboten und fachspezifische Fragen von Ärzten und Diabetesberatern beantwortet.
Zur Stärkung gab es gut gekühlte Erfrischungsgetränke, Gesundheitstees und ein reichhaltiges Vitalbuffet.
Die Modenschau-Aufführung „Zeitreise“ sorgte für viel Spaß bei den Gästen der Veranstaltung.