Die mit Spannung erwarteten 8. Fachtage für Naturheilkundliche Pflege lockten auch in diesem Jahr wieder über 120 Besucherinnen und Besucher ins AMEOS Klinikum Dr. Heines Bremen.
Am 22. und 23. September 2017 fand der traditionell pflegerisch ausgerichtete Fachtag in diesem Jahr erstmalig an zwei Tagen gemeinsam mit einem ärztlich-psychotherapeutischen Symposium zum Thema „Bedeutung der Naturheilkunde in Psychiatrie und Psychotherapie“ statt. Das abwechslungsreiche Programm, bestehend aus einem stetigen Wechsel von Vorträgen und Workshop-Angeboten stieß nicht nur auf reges Interesse bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sondern trug auch zum berufsgruppen-übergreifenden Austausch zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, Gestaltungstherapeuten und natürlich den Pflegenden bei.
Alle Berufsgruppen konnten gemeinsam in den Fachvorträgen hochkarätiger Referentinnen und Referenten verblüffende wissenschaftlichen Erkenntnisse sammeln (z. B. aus den Bereichen der Phyto-, Licht,- Thermo-, oder Cannabistherapie) und in sieben verschiedenen Workshops die für sie interessanten Themen vertiefen oder Einblicke in die verschiedensten praktischen Übungen bekommen. Auch in diesem Jahr kam die Küche des Krankenhauses mit einem Buffet nach den 5 Elementen sowie einem ausgiebigen Vollwert-Buffet groß heraus.
Bei Interesse lesen Sie gern hier den Vortrag von Dr. med. Rainer Stange, Immanuel Krankenhaus Berlin, Leitender Arzt Abteilung Naturheilkunde, über "Weißlicht gegen Depression" nach.
Hier geht es zum Vortrag von Jürgen Mücher, Arzt für Naturheilverfahren und TCM Methoden, Bremen
zum Thema:
"Chinesische Medizin und Psychotherapie - Wie verträgt sich das?"
Auch der EPPENDORFER, Zeitung für Psychiatrie und Soziales, berichtete über die Fachtage. Bitte lesen Sie den Artikel von Dr. Heidrun Riehl-Halen hier.