Ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder ein Oberschenkelhalsbruch und von einem Tag auf den anderen ist alles ganz anders – für die Betroffenen, aber auch für ihre Angehörigen. Wenn bislang selbstständige Menschen plötzlich eine pflegerische Versorgung benötigen, sind Angehörige und Freunde häufig unvorbereitet. Die Organisation der Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt stellt für alle eine große Herausforderung dar.
Die sogenannte „Familiale Pflege“ bietet für Menschen, die ihre Angehörigen nach einem Klinikaufenthalt zu Hause pflegen, unkomplizierte und kostenfreie Angebote: von Familien-Beratungsgesprächen über individuelle Pflegegtrainings bis zu Pflegekursen für Angehörige.
Die AMEOS Klinika Holstein unterstützen in Kooperation mit der AOK NordWest das Programm der Familialen Pflege. „Wir möchten damit Brücken bauen und einen guten Übergang zu der nachstationären Versorgung schaffen.“ sagt Franz Loose, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Middelburg und Eutin. Mit diesem Angebot sollen Angehörige gestärkt werden, pflegerische Kompetenzen zu entwickeln und Pflege zum Familienprojekt zu machen. „Denn die Weiterversorgung zu Hause braucht nicht nur Zeit, sondern auch Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten und praktisches Pflegewissen.“ erklärt Doreen Falke, die Pflegetrainerin des AMEOS Klinikum Eutin.
Der nächste Pflegekurs für Angehörige und Interessierte startet am 6. Oktober 2022. Drei Nachmittage, jeweils von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr, Termine: 6., 13. und 20.10.2022. Kursort ist das Schulungszentrum des AMEOS Klinikum Middelburg, Middelburger Straße 1, 23701 Süsel.
In den Kursen gibt es Informationen zu finanziellen und rechtlichen Möglichkeiten der Pflegeversicherung, zum Betreuungsrecht, zur Patientenverfügung und zum barrierefreien Wohnen. Außerdem erhalten alle Teilnehmenden Basiswissen über Gesundheit und Krankheit, Mobilisation, Prophylaxen und Hygiene sowie Pflegetechniken und Tipps für den Pflegealltag zu Hause wie beispielsweise Handgriffe für rückenschonendes Heben. Geübt wird in kleinen Gruppen mit Unterstützung der Pflegetrainerinnen.
Ein Pflegekurs für Angehörige von Demenzkranken beginnt am 10. November 2022. Dieser Kurs vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse über die Besonderheiten einer Demenzerkrankung. Das Wissen und der Austausch helfen, ein liebevolles Verständnis für die Person mit Demenz zu entwickeln und die Rolle als Betreuungsperson anzunehmen. Termine: 10., 17. und 24.11.2022.
Ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr im Pflegestützpunkt des Kreises Ostholstein in der Elisabethstraße 18a in Eutin. Hier gibt es vertrauensvollen Austausch, Solidarität und praktische Tipps und Informationen zur Organisation der Pflege und zur Unterstützung der Pflegenden.
Alle Angebote sind kostenfrei, unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit, und werden von erfahrenen Pflegetrainerinnen durchgeführt.
Angehörige und Interessierte können sich unter der Rufnummer 0171-2919633 über alle Angebote informieren und anmelden. Ansprechperson ist die Pflegetrainerin Doreen Falke – zu erreichen auch über E-Mail: doreen.falke@ameos.de
Foto: Adobe Stock 327237901, Yakobchuk Olena