Mit einer Schwangerschaft beginnt eine intensive und spannende Zeit im Leben einer Frau. Neues Leben wächst heran – ein kleines Wunder! „Gemeinsam mit Ihrer Hebamme und Ihrer betreuenden Ärztin oder Ihrem betreuenden Arzt sind wir jederzeit für Sie da.“ sagt Frank Liedke, Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe im AMEOS Klinikum Eutin, „Sich während der Geburt gut begleitet zu wissen und geborgen und sicher zu fühlen, ist für werdende Eltern ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Geburtsklinik.“
Geburt: Ein ganz besonderer Moment
In den Kreißsälen des Eutiner Klinikums kommen jedes Jahr rund 1.100 Kinder auf die Welt. Die Geburt eines Kindes ist ein ganz besonderer Moment und ein großer Schritt im Leben einer Familie. Mit familienorientierter und individueller Geburtshilfe nach den aktuellen medizinischen Standards ermöglicht das Geburtshilfe-Team im AMEOS Klinikum Eutin den Familien einen optimalen Start in einen neuen Lebensabschnitt.
„Auch wir erleben jede Geburt als etwas Besonderes und begleiten Sie mit unserem Hebammenwissen in allen Phasen rund um die Geburt.“ erzählt Hebamme Ronja Sternberg aus dem Eutiner Hebammenteam. „Wir stärken Ihr Vertrauen in Ihre eigenen Kräfte und unterstützen Sie mit modernen medizinischen, aber auch mit komplementärmedizinischen und altbewährten Methoden wie Massagen, Akupunktur, Homöopathie und Bewegung, in Ihren eigenen Möglichkeiten.“ erklärt die Hebamme.
Chefarzt Liedke ergänzt: „Die Sicherheit für Mutter und Kind steht im Fokus, die haben wir stets im Blick. So natürlich wie möglich – so viel Medizin wie nötig. Dafür arbeiten wir auch interdisziplinär zusammen. Zum Beispiel mit unserer Anästhesie für eine Schmerzerleichterung unter der Geburt durch eine Periduralanästhesie, kurz PDA. Für die Versorgung von Frühgeborenen oder Babys mit Anpassungsstörungen ziehen wir unsere Kinderärzte hinzu.“
Infoabend: Kennenlernen und Fragen stellen
Um von dem Eutiner Team einen persönlichen Eindruck zu bekommen, findet jetzt wieder jeden Monat ein Informationsabend zur Geburtshilfe für werdende Eltern statt. „Da beschreiben wir den natürlichen Verlauf von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, welche Zeichen den Geburtsbeginn erkennen lassen und wie es bei uns im Kreißsaal so abläuft. Wir erklären aber auch, wie wir bei Schwierigkeiten helfen und welche Möglichkeiten zur Geburtserleichterung wir anbieten können. Selbstverständlich bleibt auch ausreichend Zeit zur Beantwortung aller Fragen.“ so die Hebamme Miriam Kamppari.
Der nächste Infoabend findet statt am 15. Mai 2023 um 19 Uhr in der SeeLoge in Eutin. Die Teilnahme ist kostenfrei – eine Anmeldung per E-Mail ist wegen begrenzter Plätze erforderlich. Alle Informationen dazu gibt es auf der Website ameos.de/klinikum-eutin
Mutter-Kind-Zentrum: Kompetente Versorgung der Familien
Das Mutter-Kind-Zentrum ist das Leuchtturm-Projekt am AMEOS Klinikum Eutin. Hier arbeiten alle eng zusammen: Hebammen, Pflege und Ärzte aus der Geburtshilfe und der Kinderklinik sorgen rund um die Uhr für eine kompetente Behandlung und einen guten Start ins Leben. „Wir werden den Mutter-Kind-Bereich weiter stärken, denn es ist uns wichtig, eine zuverlässige und bedarfsgerechte Versorgung der Familien in Ostholstein sicherzustellen.“ verspricht Franz Loose, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Eutin und Middelburg.
Informationsabend für werdende Eltern:
Termin: 15. Mai 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: SeeLoge Eutin, Bleekergang 4-6, 23701 Eutin
Anmeldung: Bitte per E-Mail an das Chefarzt-Sekretariat bei carmen.bahrenhop@ameos.de
Foto: AMEOS