Frank Liedke leitet seit dem 1. Juni 2022 als Chefarzt das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am AMEOS Klinikum Eutin. Der 55-jährige Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe wird seine umfangreichen operativen Kenntnisse und geburtshilflichen Erfahrungen einbringen, um die fachlich kompetente und ganzheitliche Betreuung der Patientinnen der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sicherzustellen.
Er folgt damit der langjährigen Chefärztin Dr. med. Regine Hegerfeld, die sich nach 17 Jahren an der Spitze dieser Fachabteilung in den Ruhestand verabschiedet. Für ihre hervorragende und engagierte Arbeit in über 20 Jahren an den Standorten Eutin und Oldenburg bedankt sich Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord, sehr herzlich. Frau Dr. Hegerfeld hatte die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe nach der Zusammenlegung mit der Abteilung aus Oldenburg erfolgreich in Eutin weiterentwickelt und etabliert.
Daran möchte Chefarzt Frank Liedke anknüpfen: „Die Abteilung hat einen sehr guten Ruf in der Region, das belegen auch die Zahlen eindeutig. Ich freue mich darauf, die äußerst vielseitige Arbeit der Klinik mit Kontinuität weiterzuführen sowie den Bereich der urogynäkologischen Eingriffe weiter auszubauen und zu stärken“, sagte Liedke an seinem ersten Tag. Dabei ist ihm die Unterstützung des eingespielten Teams der Abteilung sicher: „Ich bin so nett hier begrüßt worden und fühle mich sehr willkommen“, freut sich Liedke, „es ist herrlich, wieder im Norden anzukommen. Ich mag den Menschenschlag hier.“ Frank Liedke ist im Raum Hamburg aufgewachsen, hat in der Hafenmetropole studiert und dort auch seine ärztliche Laufbahn begonnen.
Zuletzt war er Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe in der Spitalregion Fürstenland Toggenburg in der Schweiz und hält den Schwerpunkttitel für „Operative Gynäkologie und Geburtshilfe“ der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Zuvor wirkte Frank Liedke als Chefarzt an der Helios Klinik Schleswig und hat als Leiter des dortigen Brustzentrums die Ausrichtung der gynäkologisch-onkologischen Versorgung maßgeblich mitgestaltet.
Frank Liedke bringt große Erfahrung in der Durchführung aller gängigen gynäkologischen Eingriffe sowie großer onkologischer Operationen mit. Sein operativer Schwerpunkt lag zuletzt in der minimalinvasiven und Beckenboden-Chirurgie. Im Bereich der Geburtshilfe ergänzen Untersuchungen der Pränataldiagnostik, Dopplerultraschall-Untersuchungen und die Begleitung Risiko-Schwangerer sein Kompetenzspektrum.
„Wir freuen uns, mit Herrn Liedke einen so vielseitig versierten und kompetenten Mediziner als Chefarzt für das AMEOS Klinikum Eutin gewonnen zu haben“, sagt Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord. „Die Versorgung aller Patientinnen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, in der jährlich auch rund 1200 Kinder geboren werden, wird damit optimal weitergeführt.“