Die AMEOS Gruppe unterstützt und teilt das Bekenntnis der Menschen, die seit vergangener Woche zu Hunderttausenden auf die Strasse gehen, um für Toleranz und gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Diese und vielfältige andere Stimmen erheben sich um ein klares Zeichen für unsere Demokratie zu setzen. Auch die AMEOS Gruppe positioniert sich eindeutig gegen jede Form der Ausgrenzung und Herabwürdigung von Menschen in unserer Gesellschaft.
Vielfalt macht den Unterschied – das wissen wir als Unternehmen der Gesundheitsbranche. Unsere mehr als 18.000 Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen aus mehr als 100 verschiedenen Ländern. Sie arbeiten gemeinsam mit gegenseitigen Respekt, Toleranz und Offenheit. Das dies auch für die Versorgung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten, unserer Bewohnerinnen und Bewohner gilt, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Werte unseres Unternehmens basieren auf einem humanistischen Menschenbild und fairem Miteinander – das ist das, was uns ausmacht!
Die AMEOS Gruppe bietet einen internationalen Medizinstudiengang und gestaltet internationale Ausbildungs- und Austauschprogramme für Pflegefachkräfte. So beteiligen wir uns an spannenden Projekten, insbesondere in Kroatien, Polen und Marokko, weil wir diese Form des Austausches als bereichernd und zukunftsorientiert schätzen. Wir heissen internationale Fachkräfte gern als neue Mitarbeitende in unseren Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen willkommen.
In dieser Woche gedenken die Mitarbeitenden an vielen Standorten der AMEOS Gruppe an die Opfer der diskriminierenden und menschenfeindlichen Ideologie der Nationalsozialisten während der NS-Diktatur. Mit den „Euthanasie“-Maßnahmen wurden Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderung systematisch ausgegrenzt, stigmatisiert und getötet. Menschen, deren Leben die verantwortlichen Politiker, gestützt von Ärzten damals für "lebensunwert" erklärten. Fast 300 000 Patientinnen und Patienten starben während der NS-Zeit.
Daran zu erinnern, gehört auch zu unserer Verantwortung in den AMEOS Klinika Neustadt, Heiligenhafen, Osnabrück oder Hildesheim und Ueckermünde. Das ist für uns ein sehr wichtiges Zeichen in dieser Zeit.