Im AMEOS Klinikum Halberstadt sind sie kaum wegzudenken: Seit über 23 Jahren bieten die Grünen Damen und Herren unentbehrliche Dienste für Patientinnen und Patienten an.
Benannt nach dem grünen Kittel, den sie im Dienst tragen, unterstützen und ergänzen sie die Arbeit der Pflegekräfte auf den Stationen. Unter dem Motto "Wir schenken Zeit!" erfüllen die Grünen Damen und Herren kleine Wünsche wie Tageszeitung besorgen, begleiten die zu pflegenden Personen zu Untersuchungen oder bringen Zeit zum Reden und Zuhören mit. Zur Gruppe in Halberstadt unter Leitung von Leonore Abend gehören momentan drei ehrenamtliche Begleiterinnen, die Mut machen und zuhören. Die zeitliche Aufteilung wird im Team individuell abgestimmt. Jede grüne Dame ist derzeit zwei bis drei Stunden in der Woche auf einer Station. Ihre Tätigkeit unterliegt der Schweigepflicht.
Die Grünen Damen und Herren sind ein ehrenamtlicher Besuchsdienst für Krankenhäuser, der unter dem Dach der eKH (evangelische Kranken- und Altenhilfe e. V.) organisiert ist. Ihre Tätigkeit wird von psychologischen und seelsorgerischen Personal sowie von der Krankenhausleitung unterstützt. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass menschliche Begleitung zum Heilungsprozess beiträgt. Daher schenken wir den Patientinnen und Patienten nicht nur einen Teil unserer Zeit, sondern auch ein aufmunterndes Lächeln und machen ihnen Mut“, unterstreicht Leonore Abend. Gerade in der aktuellen Corona-Situation ist das Zuhören besonders wichtig.
Neben ihrer Tätigkeit als Grüne Dame ist Leonore Abend Künstlerin. Ihre Leidenschaft zur Kunst und Malerei teilt sie mit den zu pflegende Personen. Wenn es die Corona-Situation zulässt, bietet sie montagnachmittags Malkurse im Klinikum an.
Wer Interesse hat, als Grüne Dame oder Grüner Herr aktiv zu werden, kann sich bei Leonore Abend unter Telefon 03941 64-4332 melden.