Die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am AMEOS Klinikum ist als versorgende Einrichtung für Cochlea-Implantate zertifiziert worden.
Geprüft wurden Struktur, Organisation, Ausstattung, Qualifikation und Qualitätssicherung in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einem Cochlea-Implantat (CI). „Über einen festgelegten Auditplan werden die Erfüllung der Zertifizierungsanforderungen, über Einsichtnahme von diversen Unterlagen und Gesprächen mit der Leitung und den Mitarbeitenden durch uns überprüft“, so der zuständige Auditor PD Dr. med. Philipp Mittmann aus Berlin.
„Nur wenn CI-Patientinnen und -patienten in einem standardisierten Prozess versorgt und betreut werden, kann für jede individuelle Hörsituation die optimale Lösung gefunden werden“, betont Chefarzt Dr. med. Jörg Langer den Erfolg. Als Hauptoperateur nimmt er, neben zwei weiteren erfahrenen Oberärzten, die Eingriffe vor. Dies sind im Jahr etwa 70 bis 80 Operationen. Ein eigens dafür zusammengesetztes CI-Team kümmert sich um die Voruntersuchungen, Indikationsstellungen, Operationen, Anpassungen des Sprachprozessors sowie die lebenslange Nachsorge. „Mit unserem Team an festen Mitarbeitenden haben die Betroffenen immer die gleichen verlässlichen Ansprechpartner. Außerdem arbeiten wir durch die örtliche Nähe zum Cochlear-Implant Rehazentrum sehr eng mit den Kolleginnen dort zusammen“, erläutert der Chefarzt stolz.
Die aktuelle Prüfung dauerte einen ganzen Arbeitstag und ist die erste Onsite-Zertfiizierung durch den Auditor des Instituts ClarCert. Das Zertifikat ist dreieinhalb Jahre gültig.
Seit fast einem viertel Jahrhundert werden in Halberstadt hörbehinderte Menschen mit einem Cochlea-Implantat versorgt. Dies ermöglicht sogar von der Geburt an gehörlosen Kindern den Hörsinn herzustellen. Die Patientinnen und Patienten kommen nicht nur aus Sachsen-Anhalt, sondern auch aus weiten Teilen Niedersachsens, Brandenburgs und Sachsens.
Interessierte erhalten ausführliche Informationen bei der CI-Koordination unter E-Mail:
ci-info.hno@halberstadt.ameos.de
Foto: Das CI-Team rund um Chefarzt Dr. med. Jörg Langer (Dritter v. l.) gemeinsam mit dem Auditor PD Dr. med. Philipp Mittmann (links) nach dem Abschlussgespräch des Audits Ende Mai 2023.