Während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett sind sie für werdende Eltern und Neugeborene da: Hebammen.
Als Dankeschön für ihre Leidenschaft und ihren besonderen Einsatz wurden die Hebammen des AMEOS Klinikums Halberstadt mit kleinen Präsenten überrascht. Krankenhausdirektor Stefan Fiedler und Pflegedirektorin Beatrice Weiß bedankten sich für das unermüdliche Engagement, welches sie den werdenden und frischgebackenen Eltern täglich entgegenbringen. Als süße Pause wurde selbstgebackener Kuchen von der Küche des Hauses verteilt. Isolde Zilz, Ellen Dietrich und Gabriela Schöpke nahmen die Geschenke stellvertretend für alle in Halberstadt tätigen Hebammen entgegen und freute sich über die Anerkennung.
Seit 1991 nutzen Hebammen weltweit den Welthebammentag am 5. Mai, um auf ihre jahrhundertealte Berufstradition aufmerksam zu machen. Hebamme ist die Berufsbezeichnung für Frauen, die das Geburtsgeschehen während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett betreuen.
Individuelle Geburten
Unser vielseitiges Team aus erfahrenen Hebammen, routinierten Fachpersonal der Kinderkrankenpflege sowie Ärztinnen und Ärzte aus dem gynäkologischen und pädiatrischen Bereich hat den Anspruch, den unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnissen unserer werdenden Mütter gerecht zu werden. Eine ganzheitliche Betreuung steht dabei im Vordergrund. Unsere Hebammen stehen mit ihrem langjährigen Wissen und Erfahrungen zur Seite. Dabei werden die individuellen Vorstellungen der Schwangeren einbezogen und nach Möglichkeit verwirklicht. Eine Entbindung ist sowohl in jeglicher Position im modernen Entbindungsbett als auch mit einem Geburtshocker möglich. Zudem sind Wassergeburten bei einer komplikationslosen Entbindung realisierbar. In Zusammenarbeit mit dem gynäkologischen und kinderärztlichen Personal bieten wir einen sicheren Rahmen für die Geburt.
Gerne werden Fragen zur Geburt und zum Wochenbett für alle Schwangeren in der zusätzlich angebotenen Hebammensprechstunde geklärt. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin. Darüber hinaus steht das Team der Geburtshilfe für jegliche Fragen unter 03941 64-4429 zur Verfügung.
Sicherheit, individuelle Betreuung und moderne Medizin – diesen Leitlinien fühlen sich die Mitarbeitenden der Geburtshilfe und Wochenstation am AMEOS Klinikum Halberstadt verpflichtet. Gemeinsam mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bilden sie seit über 15 Jahren das Frau-Mutter-Kind-Zentrum, das medizinisch-fachliche familienorientierte Kompetenzzentrum und Perinatale Schwerpunktklinik ist.