Seit dem 1. April ist Dr. Per Friedrichsen neuer Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am AMEOS Klinikum Halberstadt. Friedrichsen übernimmt damit die Position von PD Dr. Frank Reiher, der die Funktion ein halbes Jahr interimistisch neben seiner Tätigkeit als Chefarzt am AMEOS Klinikum Haldensleben innehatte. Dort war Friedrichsen ebenfalls seit 2006 tätig, zuletzt als Leitender Oberarzt. Beide haben die Versorgung der Patienten im Halberstädter Klinikum bis jetzt als Team gesichert. Krankenhausdirektor Andreas Schultz „Ich möchte Dr. Reiher dafür danken, dass er uns während der Suche nach einem Chefarzt so kompetent unterstützt hat. Der Spagat zwischen den beiden Klinika in Haldensleben und Halberstadt war ein Kraftakt, den ich ihm persönlich sehr hoch anrechne. Dadurch wurde die qualitativ hochwertige und fachlich kompetente Patientenversorgung in der Urologie an beiden Standorten gesichert. Wir können uns darauf verlassen, dass Dr. Friedrichsen bei Dr. Reiher sowohl fachlich als auch menschlich viel gelernt hat und die Chefarztstelle optimal ausfüllen wird.“
Friedrichsen studierte Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und erhielt 2001 seine Approbation. 2003 promovierte er zum Thema der minimalinvasiven Therapie von Harnleitersteinen. Im März 2005 machte er seinen Facharzt für Urologie während seiner Tätigkeit am Klinikum Meiningen.
Am AMEOS Klinikum Haldensleben war Friedrichsen gemeinsam mit Reiher maßgeblich an der Konzeptionierung und am Aufbau des Prostatakarzinomzentrums beteiligt. Dort hat er ebenfalls unter anderem seine Zusatzqualifikationen für „Medikamentöse Tumortherapie“ und „Palliativmedizin“ absolviert. Friedrichsen zu seinen neuen Aufgaben: „Die bereits vertrauten Strukturen am neuen Standort erleichtern mir den Einstieg. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus meinen bisherigen Tätigkeiten gemeinsam mit den Kollegen in unsere Arbeit mit einzubinden.“