Prof. Dr. med. Martin Kruschewski übernimmt die Leitung des Zentrums für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am AMEOS Klinikum Halberstadt und bringt langjährige Expertise, unter anderem von der Charité Berlin mit.
Vor einigen Tagen hat Prof. Dr. med. Martin Kruschewski seine Tätigkeit als Leiter des Zentrums für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am AMEOS Klinikum Halberstadt aufgenommen. Sein operativer Schwerpunkt ist die onkologische Viszeralchirurgie, inklusive der Anwendung minimal-invasiver Operationstechniken. Eine besondere Expertise besteht bei den kontinenzerhaltenden Entfernungen des tiefsitzenden Rektumkarzinoms (Mastdarmkrebs). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schilddrüsenchirurgie. Professor Kruschewski möchte am AMEOS Klinikum Halberstadt das Spektrum erweitern, um auch Patientinnen und Patienten mit komplexen Erkrankungen eine wohnortnahe chirurgische Versorgung anbieten zu können. „Das Klinikum Halberstadt bietet die idealen Voraussetzungen, um die gesamte Bandbreite der viszeralchirurgischen Versorgung, inklusiver hochkomplexer Operationen, vornehmen zu können“, sagt Kruschewski. Er wird auch Referent beim nächsten Medizinischen Sonntag am 24. September sein.
Der 60-Jährige ist verheiratet und Vater von vier Kindern. In seiner Heimatstadt Hamburg absolvierte Kruschewski das Studium der Humanmedizin, approbierte dort 1992 und promovierte ein Jahr später ebenfalls an der Universität Hamburg. Nach weiteren Stationen in Hamburg und in Velbert im Bergischen Land, erfolgte 1995 der Wechsel als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Chirurgische Klinik I der Charité in Berlin. Dort absolvierte er die Facharztprüfungen für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie und habilitierte sich 2008. Nach über 17-jähriger Tätigkeit, zuletzt als stellvertretender Klinikdirektor an der Charité, wurde Kruschewski 2012 zum Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Solingen berufen. 2015 erfolgte die Umhabilitiation und Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität zu Köln. Im März 2017 wechselte er als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie an das Klinikum Frankfurt (Oder).
Das Team des AMEOS Klinikum Halberstadt freut sich über die hochrangige Bereicherung und weitere Verstärkung zugunsten der Patientinnen und Patienten.
Pressemitteilungen